Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Forst unterzeichnet Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung
v.l.n.r.: Geschäftsführerin der CIT Centrum für Innovation und Technologie GmbH, Heike Gensing, Bürgermeisterin der Stadt Forst, Simone Taubenek, und Geschäftsführer der EGC Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH, Tim Berndt nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. Foto: Stadt Forst, Susanne Joel

SPN, Forst und Cottbus gemeinsam.

Forst/ Cottbus (MB). Forst hat gemeinsam mit der EGC Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH und der CIT Centrum für Innovation und Technologie GmbH – Wirtschaftsförderung des Landkreises Spree-Neiße, am Dienstag, 29.7., im Forster Rathaus eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die auf eine engere Zusammenarbeit im Rahmen des Strukturwandels und der Wirtschaftsförderung in der Lausitz abzielt.

Bürgermeisterin Simone Taubenek erklärte dazu: „Die Unterzeichnung der Kooperartionsvereinbarung ist ein Zeichen dafür, dass sich alle drei Partner einig sind, dass ein erfolgreicher Wandel der Region nur durch eine weitreichende und effiziente Kooperation aller relevanten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung gelingen kann. Hinter uns liegen intensive vorbereitende Gespräche und ich freue mich, dass wir heute diese für unsere Region bedeutende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet haben.“ Die Vereinbarung soll den Grundstein für den Auf- und Ausbau funktionaler Strukturen und überregionaler Vernetzung legen. Inhaltlich konzentriert sich die Zusammenarbeit auf zentrale wirtschaftliche und infrastrukturelle Handlungsfelder wie die Akquisition und Begleitung von Investoren, gemeinsame Marketingaktivitäten zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts, Maßnahmen zur Fachkräftesicherung, die Entwicklung und Vermarktung von Gewerbeflächen sowie die Unterstützung des Lausitz Science Parks und der Entwicklung der Lausitz als Net Zero Valley.

Darüber hinaus sollen Verbundformate wie gemeinsame Veranstaltungen, die Bündelung von Unternehmensanfragen, die Standortentwicklung und die Fachkräfteakquise gezielt genutzt und weiterentwickelt werden. Mit dieser Vereinbarung setzen die Partner ein starkes Zeichen für ein abgestimmtes, strategisches Vorgehen zugunsten einer zukunftsfähigen, innovativen und lebenswerten Lausitz.

Weitere Beiträge aus Forst und Umgebung finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen