Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Genuss und Abenteuer in der Lausitz

10-jähriges Jubiläum feiert Teichland – größter Lausitzer Freizeitpark. 11 Uhr wird Sonnabend der neue Zipline-Parcours eröffnet, der zum Fliegen über die Sommerrodelbahn einlädt. 17 Douglasienstämme ragen in den Himmel, ihre Plattformen in acht Metern Höhe sind durch Seilbahnen verbunden und bieten Kletter- und Flugabenteuer. Das ist einzigartig im Umkreis von über 250 Kilometern

Gartenfestival in Branitz, Jule-Geburtstag in Forst, Mittelalterfest in Dissen, Stadtfest in Großräschen, 112 Jahre Ströbitzer Feuerwehr und 90 Jahre in Babow, Polka-Beats vielerorts und Baumbalance.

Region (mk). Gartenfreunde zieht es dieses Wochenende in den Branitzer Park, wo in achter Auflage das beliebte Gartenfestival viel Edles, Genüssliches und auch Unterhaltendes bietet. Schätze der Gartenwelt bieten Gärtnereien, Baumschulen und Händler vor historischer Kulisse. Im Mittelpunkt steht unter dem Motto „FairDenken“ das Wissen um Natur und Infrastruktur. Das Festival lädt an beiden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr ein. Im Schloss öffnen sich zugleich neue Perspektiven in Pücklers Orient.
Im Cottbuser Stadtteil Ströbitz wird am Sonnabend (26.5.) von 10 bis 16 Uhr der 112 Geburtstag der Ströbitzer Feuerwehr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Hier kommt die Familie ebenso auf ihre Kosten wie in Babow, wo am selben Tag ab 13 Uhr der 90. Feuerwehr-Geburtstag und das Dorffest gefeiert werden.
Mittelalterfreunde sind in Dissen willkommen. Am 26. und 27. Mai jeweils von 11 bis 17 Uhr ist hinter dem Heimatmuseum das 13. Fest des slawischen Mittelalters zu erleben. Edelleute in feinen Gewändern, Krieger in Kampfrüstung und Handwerker haben ihre Lager aufgeschlagen. Auch das Seenland lockt wieder. An diesem Samstag und Sonntag wird in Großräschen das Stadtfest rund um den Marktplatz gefeiert. Los geht es an beiden Tagen um
14 Uhr. Fahrgeschäfte, Livemusik, Kindermitmachprogramm (Sa 16 Uhr) und vieles mehr bietet die attraktive Seestadt.
Für alle Eisenbahnfreunde der Lausitz lohnt sich ein Besuch der Rosenstadt Forst. Am 26. Mai wird hier von 11 bis 13 Uhr in der Hochstraße am Feuerwehrgerätehaus und von 13 bis 18 Uhr im Textilmuseum (Sorauer Straße) „125 Jahre Schwarze Jule“ würdig begangen. Zeitzeugen bieten Führungen ab 11 Uhr an und im Museum wird um 14 Uhr eine Ausstellung zur einstigen und nach wie vor beliebten Stadteisenbahn eröffnet.
Genießer können sich beim Brot-und Bierfest der Dampfbäckerei Withulz am 26. Mai um 15 Uhr in Cottbus-Kahren köstliche Handwerksprodukte munden lassen.
Musik der etwas schrägen Art hören Unterhaltungsfreunde bei PolkaBeats schon Freitagabend in der Cottbuser „Marie“ und Sonntag im Foyer der Kammerbühne.
Eine große Feier steht hoffentlich am Sonntag an. Ab 14 Uhr drücken die Lausitzer dem FC Energie Cottbus beim Relegations-Rückspiel gegen SC Weiche Flensburg 08 vor heimischer Kulisse die Daumen. Wer dann noch einen eigenen Aufstieg wagen will, sollte sich den neuen Zipline Parcours im Erlebnispark Teichland vormerken. Der bringt über der Sommerrodelbahn Spaß pur!

Die mobile Version verlassen