Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Günther Rechn fasziniert Cottbus

Große Werkschau zum 80. Geburtstag / Kunstliebhaber feiern Günther Rechn.

Großer Andrang bei der Eröffnung der Sonderausstellung in der Alten Segeltuchfabrik in Cottbus anlässlich des 80. Geburtstages von Günther Rechn Foto: The Schwartzman P. VanderbuilT

Cottbus (MB). Kaum ein anderer Künstler hat die Cottbuser Kunstlandschaft in den letzten Jahrzehnten so geprägt wie Günther Rechn. Er zählt zu den renommiertesten Künstlern Ostdeutschlands und beeindruckt mit seinen Werken bis heute Menschen jeden Alters. Anlässlich seines 80. Geburtstag widmen ihm die Galerie Fünf und die Kunsthalle Lausitz eine Sonderausstellung in der Alten Segeltuchfabrik in Cottbus. Am 11.10. versammelten sich Vertreter aus Politik, Kunst, Wirtschaft und viele Freunde und Verehrer seines Werks, um Günther Rechns beeindruckendes Lebenswerk zu würdigen und gemeinsam zu feiern. Die Ausstellung gewährt einen umfassenden Einblick in sein vielschichtiges Werk: Malerei, Zeichnungen, Grafiken und Skizzen aus den letzten 40 Jahren werden präsentiert. Zu sehen sind Menschen- und Tierdarstellungen ebenso wie Landschaften und Stillleben.

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Kunsthalle Lausitz und der Galerie Fünf, die in kürzester Zeit diese beeindruckende Werkschau mit mehr als 350 Arbeiten auf die Beine gestellt haben. „Täglich erreichen uns Anfragen, wann die Ausstellung noch besucht werden kann, und wir versuchen allen Interessierten die Chance zu geben. Deshalb wird es noch bis Mitte November Termine geben und individuelle Anfragen sind herzlich willkommen“, berichtet Heiko Straehler-Pohl, Kurator der Ausstellung und Leiter der Kunsthalle Lausitz. Die Ausstellung ist noch bis zum 9.11. geöffnet. Besichtigungen sind auf Anfrage möglich. Der Eintritt ist frei; bereits feststehende Öffnungszeiten werden auf der Webseite der Kunsthalle Lausitz bekanntgegeben.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen