Diesen Sonnabend, 29.11., Adventsbummel von 11 bis 18 Uhr:
Ströbitz (ha). An diesem Sonnabend, 29.11., wird die „verrückteste Kreuzung“ von Cottbus in Ströbitz wieder zum lauschigen Ort für den Adventsbummel. Von 11 bis 18 Uhr laden die Geschäfte zum gemütlichen Bummel und zum Verweilen ein. Damit das Verweilen auch Spaß macht, haben sich die Unternehmer und der Ströbitzer Bürgerverein, der die Gewerbetreibenden bei diesem Adventsbummel seit vier Jahren tatkräftig unterstützt, weitere Partner auf den Platz an der Endhaltestelle der Tramlinie 3 geholt. Neben den Vorplätzen der Geschäfte, wo es interessante Auslagen und Mitmachaktionen gibt, wird der Ströbitzer Marktplatz zur Weihnachtsbastelstube. Mitglieder des Familienzentrums Haus Jule basteln mit Kindern und Erwachsenen Adventsdeko aus Nudeln. Die AWO bietet ebenfalls Weihnachtsbastelei an und präsentiert sehenswerte Ergebnisse aus der eigenen Seniorenarbeit. Nicht zuletzt sorgt der Jugendclub „E-Meck“ für neue Laternen mit wunderbarem Kerzenschein.
Für Stärkungen wird in einer Gulaschkanone gekocht, Bratwürste gegrillt und Stockbrot gebacken. Glühwein und viele weitere Getränke werden ebenfalls angeboten.
„Der Adventsbummel bietet wieder eine Vielfalt an Keramik Kunsthandwerk, Kunstschmiedearbeiten, Schmuck, Malerei und Dekorationsideen“, lädt Heike Rätzer, eine der Organisatoren des Ströbitzer Adventsbummels, ein. „Wir würden uns aber freuen, wenn sich der eine oder andere Cottbuser – Gewerbe oder Hobby – mit seinen weihnachtlichen Produkten mit einem Stand zu uns gesellen würde. Viele mit tollen Ideen können sich die Stände auf den großen Märkten nicht leisten“, ergänzt sie. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei ihr unter Telefon: (0355) 355520 oder direkt im Reisebüro UrlaubsOase melden.
Weihnachtlich geht es ab 16 Uhr auch im Ströbitzer Herzen zu. Auf dem Wilhelm-Nevoigt-Platz können Kerzen gezogen werden, der Nikolaus ist unterwegs und hat einen Sack voller Geschenke, und auch ein großer Weihnachtsbaum wird wieder aufgestellt und geschmückt sein – das ist traditionell Aufgabe der Ströbitzer Jugend. Zu heißen Getränken und Gegrilltem lässt es sich auch hier an Feuerstellen gemütlich plaudern. Ein Pendeln zum Markt ist sehr zu empfehlen!