Website-Icon Märkischer Bote

Lauchhammer: Parkbahn braucht Hilfe

161203_parkbahn-lh

An mehreren Terminen während der warmen Jahreszeit zieht der Parkexpress im Mückenberger Schlosspark seine Kreise. Jetzt bedarf die Bahn einer größeren Reparatur. Dafür werden möglichst viele Spenden benötigt Foto: Stadt Lauchhammer

Lauchhammer sucht Spender für den Erhalt

Lauchhammer (MB). Wenn der Parkexpress seine Runden durch den Schlosspark von Lauchhammer dreht, sind viele große und kleine Besucher auf den Beinen, um die Gelegenheit für eine Fahrt mit dieser historischen Eisenbahn zu nutzen. Im vergangenen Jahr konnte diese so beliebte Attraktion im Schlosspark ihr 60-jähriges Bestehen feiern. Die Stadt Lauchhammer und die Freunde der Parkbahn mit dem Traditionsverein Braunkohle Lauchhammer laden traditionsgemäß ab dem 1. Mai jedes Jahres zur Fahrt mit der Parkbahn nach einem veröffentlichten Fahrplan ein.
Bei der Sicherheitsüberprüfung wurde jetzt festgestellt, dass die kompletten Radsätze der Parkeisenbahn erneuert werden müssen. Diese entsprechen nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen, und damit kann keine Betriebserlaubnis durch die Landeseisenbahnaufsicht mehr erteilt werden. Eine Aufarbeitung der bestehenden Radsätze ist nicht möglich. Es müssen 38 Achsen mit insgesamt 76 Rädern neu hergestellt werden. Die Kosten dafür liegen bei rund 50 000 Euro. Bürgermeister Roland Pohlenz hatte zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes  zum Erhalt der Parkeisenbahn aufgerufen. „Für die spontanen Spenden der Gäste des Weihnachtsmarktes in Höhe von 336 Euro möchte ich mich recht herzlich bedanken“, so das Stadtoberhaupt.
„Ziel ist es, dass die Parkeisenbahn zum Kindertag im nächsten Jahr wieder einsatzfähig ist. Die Stadt nimmt gern weitere Spenden für die Parkeisenbahn entgegen“, erklärt Bürgermeister Roland Pohlenz. Spenden können auf das Konto der Stadt Lauchhammer,
IBAN DE 54 1805 5000 3020 1000 10 mit dem Zahlungsgrund „Parkeisenbahn“  eingezahlt werden.

Die mobile Version verlassen