Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Lausitzer haben die Wahl

Kommunal- und Europawahlen stehen am Sonntag, 26. Mai 2019 an / das jeweilige Wahlalter beachten.

Region (MB). Am Sonntag, 26. Mai 2019, sind die Lausitzer aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Neben den Vertretern in Kommunen und Gemeinden wird das Europa-Parlament neu gewählt. Von 8 bis 18 Uhr öffnen die Wahllokale. Insgesamt werden die Wähler bei der Kommunalwahl fast 9.000 Mandate mit ihrer Stimme bestimmen. Wahlberechtigt sind alle Brandenburger und EU-Bürger ab dem vollendeten 16. Lebensjahr, wenn sie hier ihren Wohnsitz haben.
Bei der Europawahl gilt das 18. Lebensjahr. Gemeinsam mit etwa 400 Millionen wahlberechtigten EU-Bürgern wird über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments abgestimmt.
Der Wähler erhält bis zu vier verschiedenfarbige Stimmzettel. Er kann bei der Europawahl jeweils eines, bei der Wahl des Kreistages, der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung und der Wahl der Ortsbeiräte bis zu drei setzen. Er kann seine Stimmen auch Bewerbern verschiedener Wahlvorschläge geben. Gibt der Wähler weniger als drei Stimmen ab, so wird die Gültigkeit der Stimmabgabe dadurch nicht berührt.Bei mehr als drei Kreuzen ist allerdings der ganze Stimmzettel ungültig.
Die Wahlen für die Ortsbeiräte und -vorsteher, die Stadtverordnetenversammlungen, die Kreistagswahlen aller 14 Landkreise sowie die Europawahl den Auftakt zum Superwahljahr 2019. Denn nach der Wahl ist vor der Wahl. Im September sind Landtagswahlen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen