Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Lausitzer haben die Wahl - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Montag, 26. August 2019 - 04:31 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Bewölkt
20°C
 

Anzeige

Lausitzer haben die Wahl

24. Mai 2019 | Von | Kategorie: Region |

Kommunal- und Europawahlen stehen am Sonntag, 26. Mai 2019 an / das jeweilige Wahlalter beachten.

Region (MB). Am Sonntag, 26. Mai 2019, sind die Lausitzer aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Neben den Vertretern in Kommunen und Gemeinden wird das Europa-Parlament neu gewählt. Von 8 bis 18 Uhr öffnen die Wahllokale. Insgesamt werden die Wähler bei der Kommunalwahl fast 9.000 Mandate mit ihrer Stimme bestimmen. Wahlberechtigt sind alle Brandenburger und EU-Bürger ab dem vollendeten 16. Lebensjahr, wenn sie hier ihren Wohnsitz haben.
Bei der Europawahl gilt das 18. Lebensjahr. Gemeinsam mit etwa 400 Millionen wahlberechtigten EU-Bürgern wird über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments abgestimmt.
Der Wähler erhält bis zu vier verschiedenfarbige Stimmzettel. Er kann bei der Europawahl jeweils eines, bei der Wahl des Kreistages, der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung und der Wahl der Ortsbeiräte bis zu drei setzen. Er kann seine Stimmen auch Bewerbern verschiedener Wahlvorschläge geben. Gibt der Wähler weniger als drei Stimmen ab, so wird die Gültigkeit der Stimmabgabe dadurch nicht berührt.Bei mehr als drei Kreuzen ist allerdings der ganze Stimmzettel ungültig.
Die Wahlen für die Ortsbeiräte und -vorsteher, die Stadtverordnetenversammlungen, die Kreistagswahlen aller 14 Landkreise sowie die Europawahl den Auftakt zum Superwahljahr 2019. Denn nach der Wahl ist vor der Wahl. Im September sind Landtagswahlen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren