Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Märkischer Bote » Leserbriefe Leserbriefe Archives Leserbriefe ArchivesMärkischer Bote
Dienstag, 19. März 2024 - 09:35 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
1°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung

Leserbriefe

Wirtschaftslage

Leserbriefe | 15. März 2024 | Von | Keine Kommentare »

Horst Meschkank mailte uns ebenfalls zum Kommentar „Unerkannt“ aus der Ausgabe vom 2. März: „Ihr Kommentar in der ersten Märzwoche hat es mir angetan. Es ging um mein Lieblingsthema – die Grünen, denn nur sie können die Menschheit retten. Ich meine, dass Sie das Thema zu pessimistisch angehen. Sie sollten Herrn Habecks Aussage beachten: ‘Wir müssen vortäuschen, dass der Klimawandel eine Realität ist’. Nun gut,
[mehr…]



Nackter Kaiser

Leserbriefe | 15. März 2024 | Von | Keine Kommentare »

A. Nowitzki hat zum Besuch des Vize-Kanzlers Robert Habeck in der Stadthalle Cottbus eine eindeutige Meinung. Er schreibt: „In Sachen Wirtschaft für die Lausitz erscheint mir so eine Habecksche Infrastrukturkonferenz wie ein nackter Kaiser des Märchens ‘Des Kaisers Neue Kleider’. Neulich besuchte ich ein Cottbusser Bürgerforum, in dem ein Cottbusser Stadtverordneter in einem Nebensatz so leicht daher sagte ‘…in Cottbus gibt es ja keine Produktion….’
[mehr…]



Neumanns Ballett

Leserbriefe | 1. März 2024 | Von | Keine Kommentare »

Zum Wechsel in der Führung des Balletts des Staattheaters gibt es Unverständnis. Heidemarie Konzack schreibt: „Das gibt’s in keinem Kino“ kennen wir als Ausspruch. Aber jetzt können wir sogar getrost sagen: „Das gibt’s in keinem Theater“, ausgenommen in unserem schönen Cottbuser Staatstheater. Der Vertrag des Ballettdirektors wird nicht verlängert. Unfassbar! Dirk Neumann hat mit unglaublichem Engagement das Ballett zu dem gemacht, was es jetzt ist:
[mehr…]



Sicherheit in Hänchen

Leserbriefe | 23. Februar 2024 | Von | Keine Kommentare »

Gerd Bzdak aus Kolkwitz schreibt zum Thema „Verkehrssicherheit in der Ortslage Hänchen”: Die Gesamtschule des Landkreises Spree-Neiße soll noch im Frühjahr 2024 am Standort „Annahofer Graben 15/16“ in Kolkwitz OT Klein-Gaglow in Nutzung gehen. Von Anbeginn ist ein großer Fahrradstellplatz auf dem Schulgelände geplant, damit Schüler und Schülerinnen unabhängig vom Schulbusverkehr am Schulleben im Ganztagskonzept teilnehmen können. Auch von Anbeginn haben Eltern auf die verkehrsunsichere
[mehr…]



Politik versagt

Leserbriefe | 23. Februar 2024 | Von | Keine Kommentare »

Klaus Schmiedchen aus Cottbus schreibt: Das sogenannte Superwahljahr 2024 schreitet voran. Die AfD könnte den höchsten Stimmenzuwachs erreichen, gar in die Nähe der absoluten Mehrheit gelangen. Sowohl in der Bundesregierung als auch in betreffenden Bundesländern herrscht Ratlosigkeit und Erstaunen. Hallo, ihr „Berufspolitiker“, habt ihr die Entwicklung nach ganz Rechts nicht sehen wollen? Offensichtlich habt ihr euch nur mit euch selbst beschäftigt. Der ehemaligen Bundeskanzlerin war
[mehr…]



Machbuba und die Wiener Netzwerke

Leserbriefe | 16. Februar 2024 | Von | Keine Kommentare »

Anmerkungen zu eine Publikation im Magazin „WienMuseum“ vom Januar 2024. Selbst auf die Gefahr hin, das Thema Machbuba wie einen Gaul totzureiten, kann ich der Versuchung nicht widerstehen, auf den entsprechenden Beitrag “Hoffte Pücklers Machbuba auf Bildung und Karriere” im „Boten“  einzugehen. Auch in Wien wird also zum Schicksal Machbubas, Pücklers afrikanischer Gefährtin, geforscht. Immerhin verbrachten der Fürst und seine fünfzehnjährige abessinische Begleiterin über ein
[mehr…]



BTU wird Voll-Universität

Leserbriefe | 16. Februar 2024 | Von | Keine Kommentare »
BTU wird Voll-Universität

Landtagsabgeordneter Prof. Dr. Michael Schierack zum Thema. Vor 11 Jahren wurde mit der damaligen Rot-Roten Mehrheit im Brandenburger Parlament das Gesetz zur „Weiterent- wicklung der Hochschulregion Lausitz“ verabschiedet. Das Ergebnis war die Fusion von der BTU Cottbus und der Fachhochschule Lausitz, vollzogen trotz mehrjährigem Protest der Region, inklusive Bürgerbegehren und Volksentscheid. Auch ich habe damals Unterschriften gegen die Fusion gesammelt. Im aktuellen Gutachten des Wissenschaftsrates
[mehr…]



Betrugsvorwürfe

Leserbriefe | 2. Februar 2024 | Von | Keine Kommentare »

Michaela Johne, Regionalgruppenleiterin der Parkinsongruppe aus Cottbus über die Vorwürfe gegenüber dem Bundesverband der deutschen Parkinson Vereinigung e.V. (dPV), bei dem es zum Betrug in Millionenhöhe gekommen sein soll. „Ja, das ist es… ein Skandal, wenn sich Menschen auf Kosten von an Parkinson Erkrankten materiell bereichern. Wir Gruppenleiter der Selbsthilfegruppe (SHG) Parkinson aus dem Land Brandenburg ziehen daraus unsere Konsequenzen. Zum 31.12.2023 haben wir uns
[mehr…]



Niederlausitz-Notate von J.G. Seume bis R. Lehmann

Leserbriefe | 19. Januar 2024 | Von | Keine Kommentare »
Niederlausitz-Notate von J.G. Seume bis R. Lehmann

In unserer Rubrik KALENDERBLATT der Vorwoche erinnerten wir an Dr. Rudolf Lehmann, den verdienstvollen Historiker der Niederlausitz aus Senftenberg, dessen 40. Todestag im Kalender stand. Dazu sandte uns Luis Schöpfwasser, ein Autor des NIEDERLAUSITZ-Jahrbuches 20-24, sein „Bibliotheksgeflüster“. Er schreibt: Durch einen Beitrag im „Märkischen Boten“ angeregt, begann ich in den Tiefen meiner bescheidenen Bibliothek zu schürfen – und wurde fündig. Zunächst dieses Zitat: „Ich selbst
[mehr…]



Glühweinfest

Leserbriefe | 8. Dezember 2023 | Von | Keine Kommentare »

Die junge Cottbuserin Berit Rohde testete sich durch die Vielfalt der Glühweinstände auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt und mailte uns ihre Geschmackseindrücke: „Rote Finger, rote Wangen, roter Glühwein – oder weißer. Und rosé gibt es auch. Und wie hat es nun geschmeckt? Die erste dampfende Tasse kommt von der ‘Glühweinschänke’. Weißer Glühpunsch nach eigenem Rezept (3,50 Euro) im typischen Weihnachtsglas, bisschen süß, riecht schön würzig, 4
[mehr…]