Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Neues aus der Naturheilkunde am 10. Oktober im Piccolo

151003naturheil
Zum Heilpraktikertag wird am 10. Oktober eingeladen. Anlässlich des Tages der Naturheilkunde stellen hier Naturheilpraktiker ihre Methoden und Anwendungen vor Foto: Cga-Archiv

Heilpraktikertag für Gesundheitsbewusste am 10. Oktober im Piccolo:
Cottbus (mk). Die Naturheilkunde blickt auf eine lange Tradition zurück. Sie hat sich nicht nur die Linderung und Heilung von Krankheiten zum Ziel gesetzt, sondern sieht ihren Aufgabenbereich auch in der Gesunderhaltung des Menschen. Seit über 20 Jahren stellen Naturheilpraktiker mindestens einmal im Jahr in Cottbus ihre Methoden und Anwendungen vor. Am 10. Oktober sind alle Gesundheitsbewussten von 10 bis 17 Uhr in das Foyer des Piccolo Theaters in der Bahnhofstraße zum Heilpraktikertag eingeladen. Heilpraktiker und Heilpraktiker Psychotherapie, Heilpraktiker Chiropraktik USA sowie Kunsttherapeuten aus Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis stellen an ihren Ständen ihre Spezialisierungen und Angebote vor. Stündlich werden zu verschiedenen Themen im kleinen Theatersaal Vorträge angeboten.

Fachvorträge
10 Uhr Der Tod lauert im Darm. Was ist dran?
11 Uhr  Neue Ansetzungen und Richtungen der Naturheilpraxis
12 Uhr Ho‘oponopono – Heilkraft der Vergebung«
13 Uhr Was Bilder über uns erzählen. Die besonderen Möglichkeiten der Kunsttherapie
14 Uhr Gesunde Augen bis ins hohe Alter
15 Uhr Da kommt was in Bewegung.
Zudem gibt es auch viele Mitmachangebote.

Mitmachen
Außerdem werden an zahlreichen Ständen Testbehandlungen vorgeführt. Sie sollen die Erklärungen und Beratungen anschaulich unterstützen.
12 Uhr Kinesiologie zum Anfassen
13 Uhr Meine Meridianenergie
wieder frei fließen lassen
14 Uhr Traumreise
15 Uhr Persönlichkeitsbilder: Wer bin ich?
Um die leibliche Versorgung kümmert sich die BIO-Bäckerei Schmidt.
Wortherkunft
Das Wort “Naturheilkunde” erklärt sich im Grunde schon selbst. Es besteht aus den drei Begriffen „Natur“, „Heilen“ und „Kunde“. Wer sich daher mit der Naturheilkunde beschäftigt, macht sich kundig, wie die Natur heilt.
Denn während herkömmliche Arzneimittel oftmals Symptome unterdrücken (und dabei oft neue Symptome verursachen), aber nicht wirklich heilen können, ist das Ziel der Naturheilkunde ein ganz anderes: Die Naturheilkunde aktiviert die körpereigenen Selbstheilkräfte, die jetzt eine echte Heilung herbeiführen und das gesunde Gleichgewicht im Menschen wieder herstellen können. Denn heilen kann sich der Körper nur selbst, erklärt das Zentrum der Gesundheit.
Fünf Elemente
Die klassische Naturheilkunde ist wohl der älteste Zweig der Naturheilkunde. Sie nutzt fünf Elemente der Natur (Luft, Wasser, Licht, Ernährung, Bewegung), um die Selbstheilkräfte des Menschen wieder zu neuem Leben zu erwecken. Praktischerweise stehen diese Elemente der Natur fast jedem Menschen nahezu kostenlos zur Verfügung. Die Methoden der klassischen Naturheilkunde sind daher meist ohne großen Aufwand durchführbar. Gerade aber weil sie oft kostenlos und so einfach sind, werden sie nicht selten und leider völlig zu Unrecht stark unterschätzt.
Innere Reinigung
Daneben gibt es Methoden der Naturheilkunde, für die bestimmte Programme oder Präparate erforderlich sind. In diese Gruppe der naturheilkundlichen Methoden gehören spezielle Kuren oder Programme, die oft über einen bestimmten Zeitraum hinweg durchgeführt werden, wie eine vierwöchige Entschla-ckungskur, eine sechswöchige Darmreinigung oder eine dreitägige Lymphreinigung. Meist werden bei diesen Naturheilkunde-Programmen verschiedene Maßnahmen kombiniert, was für eine sehr hohe Effektivität sorgt, wie eine bestimmte Ernährung wird mit Selbstmassagen, Bewegung und der Einnahme bestimmter Präparate kombiniert.
Beispiele für Naturheilkunde-Methoden aus dieser Gruppe sind Darmreinigung – Darmsanierung, Leberreinigung, Nierenreinigung oder die Lymphreinigung.
Schon an den Bezeichnungen dieser Methoden der Naturheilkunde erkennt man, dass es offenbar stets darum geht, irgendetwas aus dem Körper zu entfernen, das ihm in der Vergangenheit Schaden zufügte und ihn krank machte – ob es sich nun um Schlacken, Säuren, Gifte oder alles zusammen
handelt.
Diese innere Reinigung des Körpers spielt in der Naturheilkunde von jeher eine zentrale Rolle. Denn wenn Schädliches entfernt wird, kann der Körper befreit aufatmen und endlich seine gesamte Energie in die Selbstheilung investieren. Innere Reinigungen tragen daher maßgeblich zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation bei und vermögen in Verbindung mit den fünf Methoden der klassischen Naturheilkunde nicht selten so manch zusätzliche Therapie überflüssig machen.

Die mobile Version verlassen