Forst (MB). Am Donnerstag, 13. Oktober 2022, eröffneten die Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek sowie Fördermittelgeber, Planer und Bauunternehmer den neu gestalteten Platz des Friedens in Forst. Entstanden ist in einer Bauzeit von knapp 10 Monaten (11.10.2021 – 29.07.2022) eine vielfältig nutzbare, inklusive, barrierefreie Grün- und Freizeitanlage für alle Altersgruppen mit Spiel,- Sport- und Ruhebereichen. Ein großzügiges, barrierefreies, wartungsarmes Wegesystem und eine Parkanlage mit artenreicher, attraktiver Grüngestaltung mit einer Blühdauer von Februar bis November zeichnen diese Anlage aus. Die reichhaltige Ausstattung mit inklusiven Geräten und Stadtmöbeln lädt künftig zum Spielen, Sporttreiben, Spazieren und Verweilen ein.
Die Pflege der Anlage ist durch eine moderne Bewässerungsanlage stark erleichtert. Realisiert wurde ebenfalls die denkmalschutzgerechte Sanierung des VVN- Denkmals mit zwei Vorplätzen.
Für die Neugestaltung dieser Parkanlage entstanden Kosten in Höhe von etwa 960.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte über das Städtebauförderprogramm „Maßnahmen der sozialen Stadt“ mit einer Förderhöhe bis zu 80 Prozent (Bundes- und Landesmittel) ergänzt durch städtische Haushaltsmittel.
Weitere Beiträge aus Forst und Umgebung finden Sie hier!