Brillen sind auch Sehhilfen, immer mehr aber auch modisches Accessoire Der Augenoptiker weiß, welche Brille zum Typ (und zur Handtasche) passt
Region. Scharfe Sicht ist Motiv und wohl wichtigster Aspekt für die Entscheidung zuz einer Brille. Doch auch das Gesehenwerden motiviert bei der Entwicklung neuer Fassungen, aber auch neuer Gläser, immer deutlicher.
Nicht nur Augenoptiker wissen, dass die Menschen einem anderen immer zuerst ins Gesicht schauen. Dementsprechend wichtig ist, wie die Brille dem Träger steht. Sie muss selbstverständlich zum Typ passen. Das fachgerechte Ermitteln der Sehstärke sowie eine kompetente Beratung beim Kauf des richtigen Modells sowie die jeweilige Anpassung an das Gesicht, sind Stärken des Optikerhandwerks vor Ort. Jeder Brillenträger hat hier schon Erfahrung und weiß die gute Leiustung zu schätzen.
Längst ist die Brille aber auch zum modischen Accessoire geworden. So gibt es durchaus Kunden, die gar keinen Sehfehler haben. Sie werten einfach nur ihr Ego optisch auf. In diesem Jahr sind Brillen entweder aus Holz oder als preisgünstige und dennoch schicke Alternative in Holzoptik stark gefragt bei den Kunden.
Hier heißt es nicht einfach „Brett vorm Kopf“, sondern edle Materialien typgerecht ins Gesicht. Es gibt daganz verschiedene Modelle in Naturfarben oder meliert. Im Trend bleibt es, eine völlig individuelle Brille zu tragen, also kein müdes Gesell von der Stange. Kaum einer mehr möchte eine Brille haben, die aussieht wie hundertausende andere auch. So gibt es etwa Brillen in Klavieroptik, bei denen sich die Tasten optisch auf den Bügeln wiederfinden. Die klassischen Brillenfarben Braun und Schwarz spielen bei den Trends 2015 nicht mehr die Hauptrolle.
Heute ist mutig Farbe auf der Nase angesagt. Je kräftiger, desto besser. Erlaubt ist, was auffällt. Bei der Wahl der richtigen Farbe werden von den
Augenoptikern Winter-, Herbst, Frühlings- und Sommertypen unterschieden. Welche Farbe zu welchem Typ passt, wissen die Experten vor Ort. Unverändert ist dennoch, dass Brillen Geschmackssache bleiben. Deshalb ist es auch wichtig, eine große Auswahl an Fassungen und Gläsern anbieten zu können. Denn auch Gläser sind nicht gleich Gläser. Bei den Gläsern gibt es in der Farbe und der Stärke viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Wer eine Brille haben möchte, mit der er sich wohl fühlt, die perfekt sitzt und auch noch gut zum Auto passt, sollte möglichs baldeinen spezialisierten Augenoptik-Designer aufsuchen.