Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Regionale Adventsveranstaltungen vom 13.12. bis zum 23.12.

Weihnachtsmärkte
Neben vielen Adventsveranstaltungen, Festen und Konzerten, die am dritten Advent stattfinden, laden an diesem Wochenende, neben Cottbus, die großen Weihnachtsmärkte in Spremberg, Forst und Guben ein. Auch der Peitzer Weihnachtsmarkt am historischen Festungsturm wird am Freitag, 13. Dezember, ab 15 Uhr eröffnet. Mehr auch auf den Seiten 10 und 11. Foto: Karl Heinrich

In der Vorweihnachtszeit öffnen in vielen Städten und Gemeinden zahlreiche Weihnachtsmärkte ihre Pforten.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Gutshof Missen findet an diesem Wochenende, 14. und 15. Dezember zwischen 10 und 18 Uhr  statt.

Auch Spremberg lädt vom 12. bis 15.12. auf den Weihnachtsmarkt ein. Am Festungsturm in Peitz kann man sich vom 13. bis zum 15.12. beim Weihnachtsmarkt auf die Weihnachtszeit einstimmen. Geöffnet wird hier freitags ab 15 Uhr und am Samstag/ Sonntag ab 13 Uhr auf dem Areal an der Zitadelle und im Festungsturm.

Der 16. Weihnachtsmarkt in Klein Kölzig an der Alten Ziegelei findet am 14.12.von 12.30 bis 19 Uhr statt.

Sielow wird am kommenden Samstag, 14. Dezember, zwischen 15 und 19 Uhr um lebendigen Schauplatz der Besinnlichkeit. An 38 Stationen erwartet die Besucher kunstvoll gestaltetes Handwerk, mit Liebe hergestellte Geschenke und Dekorationen sowie Hofflohmärkte zum Stöbern. Hausgemachte Köstlichkeiten und musikalische Etappen entlang des Weges sorgen für Abwechslung. Highlight in diesem Jahr: Die Burger Rumpel-Guste fährt durch Sielow und hat insgesamt 5 Haltpunkte entlang der Route.

In Guben öffnet am 14./15.12. der Weihnachtsmarkt ab 14 Uhr auf dem Friedrich-Wilke-Platz und in der Alten Färberei. Funkelndes Motto ist ,,Weihnachtsmarkt im Feuerschein”.

Der 16. Weihnachtsmarkt in Klein Kölzig an der Alten Ziegelei findet am 14.12.von 12.30 bis 19 Uhr statt und auch Leuthen lädt zum Adventsfest ein. Am 14. Dezember, in Vorfreude auf die besinnliche Jahreszeit, veranstaltet auch in diesem Jahr der Verein „Gemeinsam für Leuthen e.V.“ das Adventsfest der Lichter von 12 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Kirche in Leuthen. Der Stollenanschnitt erfolgt um 15 Uhr gefolgt vom Adventskonzert um 16 Uhr. Treffsicherheit kann ab 17.30 Uhr bewiesen werden, beim Tannenzapfen- zielwerfen. Das Kasperletheater startet um 18.15Uhr. Außerdem kommt der Weihnachtsmann zu Besuch, es gibt verschiedene Bastelangebote, Stockbrot und kreative Stände der Einheimischen und aus der Region. Es wird darum gebeten, eigene Tassen mitzubringen.

In einzigartiger Kulisse findet der Weihnachtsmarkt in Peitz am historischen Festungsturm und auf der Zitadelle statt. Eröffnet wird der Markt am Freitag, 13. Dezember 2024 um 15.30 Uhr. Neben dem bunten Markttreiben von Kunsthandwerkern und gibt es weihnachtliche Klänge, Süßwaren, kulinarischen Spezialitäten und natürlich kommt auch der Weihnachtsmann vorbei. Mit weihnachtlichem Basteln, einem Lampionumzug mit dem Turnower Spielmannszug und der Puppentheateraufführungen im Festsaal stimmt Peitz auf die Weihnachtszeit ein.
Der Weihnachtsmarkt öffnet am Samstag und Sonntag (14. und 15. Dezember 2024) bereits ab 13.00 Uhr. Am Freitag, 13. Dezember ist ab 15 Uhr geöffnet.

 

Advents-Konzerte


Cottbus: Das weltberühmte „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach erzeugt immer wieder von neuem ein gespanntes Eintauchen in den Bericht von Jesu Geburt. Im Großen Haus des Staatstheater Cottbus erklingt es an zwei Abenden im Dezember beim Weihnachtskonzert mit dem Titel „Bach und die Franzosen“: Montag, 23.12., 18 Uhr. Die jubelnden Chöre mit Pauken und Trompeten lassen die Herzen höherschlagen; besinnlich wirken die ergreifenden Choräle, packend die Berichte des Evangelisten und die darin eingebetteten Arien. Zu hören ist neben den beiden festlichen Kantaten 1 und 3 auch die prunkvolle Orchestersuite Nr. 3, die Bach ganz nach französischem Vorbild komponierte. Sie enthält auch die berühmte wunderschöne „Air“, die weihnachtliche Stimmung aufkommen lässt. Karten sind erhältlich im Besucherservice 0355/7824-242), sowie online über www.staatstheater-cottbus.de

Der Frauenchor Cottbus lädt am Freitag, 13.12., um 18 Uhr in die katholische Christuskirche Cottbus, Straße der Jugend 23a zu einem weihnachtlichen Konzert ein. Der Eintritt ist frei. Spenden sind gern gesehen.

Mitsing-Konzert in Cottbus-Branitz
Am dritten Adventssonntag, dem 15. Dezember 2024, gibt es um 16 Uhr vor dem Schloss Branitz ein Mitsing-Konzert mit dem Kammerchor der Singakademie Cottbus unter der Leitung von Chordirektor Christian Möbius. Angestimmt werden beliebte und bekannte Weihnachtslieder, wobei alle eingeladen sind, mitzusingen oder auch einfach nur zuzuhören.
Rund um das Mitsing-Konzert bietet sich die Gelegenheit, die limitierte Edition des Pückler-Sekts Fürst Pückler Grande Cuvée Brut von Marbachs Wolfshügel sowie die Fürst Pückler Glasedition Royal von Stölzle Lausitz zu erwerben. Das Cavalierhaus Branitz lädt mit Glühweinausschank zu einer gemütlichen Pause ein. Bereits um 15 Uhr führt „Fürstin Lucie“ durch die Salons und Wohnräume im Schloss Branitz. Die einstündige Führung kostet 14 Euro p. P. (inklusive Schlosseintritt). Treffpunkt ist an der Schlosskasse. Es wird um Anmeldung unter 0355 75 15-0 gebeten.

Vorverkauf
Der Kartenvorverkauf für das Weihnachtskonzert der GREGORIAN VOICES am 20.12. um 19 Uhr in der Stadtkirche St. Nikolai hat begonnen. Karten können im Kirchenbüro Gesamtkirchengemeinde Forst, am Ambiente Eck (im Kaufland) und an der Touristen Information Forst für 24 Euro erworben werden.

Konzert in Kolkwitz
Der Volkschor Kolkwitz lädt an diesem Sonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr zum Weihnachtskonzert in die Kirche Kolkwitz ein. Die über 50 Sänger bringen viele bekannte Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit zu Gehör. Als Gäste erfreuen ein Kinderchor, Max Vetter (Pianist) sowie Sarah Smith an der Orgel und mit dem Akkordeon mit weihnachtlichen Klängen. Die Kirche ist beheizt. Der Eintritt kostet 5 Euro.

 

Weitere Adventsveranstaltungen

Krippenspiel
Werben (MB). An diesem Sonntag, 15.12., findet ab 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Werben ein Gottesdienst mit Krippenspiel unter der Leitung von Kathrin Schirmer statt.

Advent auf den Höfen
Burg (MB). Auf urigen Spreewälder Bauernhöfen duftet es an diesem Samstag, 14.12., nach Bratäpfeln und Glühwein. Eine Märchenerzählerin nimmt im traditionellen Stoßschlitten Platz und unter dem Drehboom gibt es Geschichten aus dem Spreewald. Teilnehmer sind: Töpferei Möbert, Spreewald-Kräuterey, Trachtenstickerei, Zur alten Schule, Zum Schlangenkönig, Spreewald-Mosterei Jank, Sweet Home Landladen, Spreewaldhof Liersch, Der Kolonist, Barfusspark, Adelinenhof und der Spreewaldhof Robel/Lehmann.

Kirchenfest Kathlow
Kathlow (MB). An diesem Samstag, 14. 12., findet um 15 Uhr ein Kirchenfest mit weihnachtlichem Programm mit Gesang, Instrumenten und Gedichten, von den Kathlowern selbst gemacht statt. Anschließend gibt es ein gemütliches Kaffeetrinken am Backofen für alle Gäste (auf Spendenbasis).

Reise zum Nordpol
Cottbus
(MB). Zu einer Reise zum Nordpol, einem besonderen Erlebnis lädt die Newton Flight Academy Brandenburg ein. Am 3. Advent (15. Dezember) findet von 13 Uhr bis 17 Uhr das Event „Fliegen mit dem Weihnachtsmann“ statt. Besucher haben die einzigartige Möglichkeit, in einem Flugsimulator durch eine winterliche Landschaft zu fliegen und dabei von tollen Rabatten auf Flüge und Gutscheine zu profitieren. Inmitten einer weihnachtlich dekorierten Umgebung können alle großen und kleinen Flugbegeisterten ein unvergessliches Erlebnis genießen. Das Event ist ein tolles Highlight für die ganze Familie.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen