Spremberg (MB). Jedes Jahr im Herbst lädt die Sparkasse Spree-Neiße gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus Spremberg und Umgebung zur Zweckertragsausschüttung aus dem PS-Lotterie-Sparen ein. Im Sparkassengebäude in der Langen Straße in Spremberg überreichte Direktor Thomas Schmitt am Mittwoch, 19. Oktober 2022, den Zweckertrag in Höhe von insgesamt 16.500 Euro an sieben gemeinnützige Vereine und Institutionen. Mit großer Freude nahmen die Vereins-vorsitzenden, Schatzmeister und ehrenamtlich Engagierten die Spenden in Höhe von 1.500 bis 3.000 Euro entgegen. Feierlich umrahmt wurde die Veranstaltung durch musikalische Beiträge der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“.
„Unsere Vereine und ihr ehrenamtliches Wirken verdienen höchstes Ansehen und unseren aller größten Respekt“, betonte Thomas Schmitt, Direktor der Direktion Spremberg der Sparkasse Spree-Neiße. „Sie bringen die Menschen zusammen und sorgen für Zusammenhalt. Dieses große Engagement unterstützen wir sehr gern. Mit unserer Hilfe können sie ihre Ideen verwirklichen und interessante Vorhaben auf den Weg bringen.“
Die Vereine
Insgesamt sieben Vereine und Institutionen aus Spremberg, Drebkau, Welzow und Umgebung erhielten eine Ausschüttung aus dem PS-Lotterie-Zweckertrag 2022. Jeweils 2.500 Euro gingen an den Verein „Traditionelle Landtechnik und Bäuerliche Lebensart Proschim e.V.“ für ein Festzelt und einer technischen Ausstattung der Vereinsräume, an den SV Blau-Weiß 07 Spremberg e.V., für die Anschaffung einer automatischen Beregnungsanlage für den Sportplatz, an den „Förderverein Museum Sorbische Webstube Drebkau e.V.“, um eine Sonderausstellung zum sorbischen/wendischen Leben in Drebkau vorzubereiten und an die „Lebenshilfe Region Spremberg e.V.“ für den Kauf von therapeutischen Mitteln und Spielzeug. 3.000 Euro erhielt der Schwimmverein Spremberg 1921 e.V.“, um einen Laptop, Laserdrucker, eine Trainingsuhr und einen Faltpavillon anzuschaffen. Der „Heimatverein Terpe e.V.“ erhielt 1.500 Euro für die Anschaffung einer neuen Bestuhlung für das Vereinsgebäude. Außerdem gab es 2.000 Euro für „FREE V. Schorbus“, um Türen und Fenster im Rahmen der Sanierung des Vereinsgebäudes anzuschaffen.
PS-Lotterie-Sparen
Das PS-Lotterie-Sparen steht bei den Kunden der Sparkasse Spree-Neiße hoch im Kurs, 556.908 Lose kauften sie im ersten Halbjahr 2022. Neben dem Sparen und der Chance auf einen Gewinn spendeten die Sparkassenkunden getreu dem Credo der PS-Lotterie Sparen, Gewinnen und Gutes tun mit jedem PS-Lotterie-Los auch einen Betrag für einen guten Zweck. Der daraus entstandene Zweckertrag in Höhe von insgesamt 47.600 Euro konnte in dieser Woche an 21 gemeinnützige Einrichtungen und Vereine in den Direktionen Forst, Guben und Spremberg der Sparkasse Spree-Neiße verteilt werden.
Die Sparkasse ist in der Region verwurzelt und nah dran an den Menschen, die hier zuhause sind. Die Mitarbeiter in den Geschäftsstellen sind nicht nur der erste Ansprechpartner für die Finanzen, sie sind Mitglied in Vereinen und engagieren sich in ihren Heimatorten. Daher wissen sie, wo Unterstützung gebraucht wird, um gute Ideen und Projekte umzusetzen. Das PS-Lotterie-Sparen vereint in jedem Los Sparen, Gewinnen und Gutes tun – alles mit nur 5 Euro je Monat. So werden jeweils 4 Euro je Los angespart und dem Konto einmal im Jahr, jeweils Anfang Dezember, gutgeschrieben. Mit dem verbleibenden 1 Euro kann man sein Glück herausfordern und die Region unterstützen. Lose können per Dauerauftrag in den Geschäftsstellen der Sparkasse Spree-Neiße, über die S-App oder online unter www.sparkasse-spree-neisse.de erworben werden.
Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!