Website-Icon Märkischer Bote

Sport frei! Dank der Sparkasse: Evangelische Grundschule mit neuer Tischtennis-Anlage

DSC 9061 bea

Sparkassen-Direktor Sven Walter (Cottbus-Süd) und Linda Saul, Leiterin der Geschäftsstelle Ströbitz (2.u.3.v.l.) sowie Glückspilz Winni freuten sich zusammen mit Schulleiterin Anne-Sybill Perko (M.) und Schülern über die neue Tischtennisanlage auf dem Schulgelände der Ev. Gottfried-Forck-Grundschule Cottbus, die durch die Sparkasse ermöglicht wurde. Foto: FH

Cottbus-Ströbitz. Jedes Jahr schüttet die Sparkasse Spree-Neiße in Cottbus und Umgebung den Zweckertrag aus dem PS-Lotterie-Sparen aus und ermöglicht damit vielen regionalen Vereinen und gemeinnützigen Organisationen die Umsetzung ihrer Wünsche und Vorhaben. Davon profitierte auch die Ev. Gottfried-Forck-Grundschule Cottbus. Aus dem PS-Lotterie-Zweckertrag erhielt die Schule eine Spende in Höhe von 2.300 Euro für eine neue Outdoor-Tischtennisplatte.

Die Sommerferien wurden nun aktiv genutzt, um den neuen Tischtennisbereich mit Tischtennisplatte, Pflaster, Rasenfläche und Sitzmöglichkeiten anzulegen.

Sparkassen-Direktor Sven Walter (Cottbus-Süd) und Linda Saul, Leiterin der Geschäftsstelle Ströbitz, schauten zur Eröffnung der neuen Anlage vorbei, um mit den Kindern gemeinsam zu feiern und die Tischtennisplatte einzuweihen. „Ein riesen Dank geht an unsere Kunden, die mit dem PS-Lotterie-Sparen getreu dem Motto ‘Sparen, gewinnen und Gutes tun’ diese Unterstützung ermöglichen. Unsere Vereine und Institutionen leisten eine hervorragende Arbeit. Sie engagieren sich und schaffen Lebensfreude, die man auch hier beim Tischtennis spürt. Die beliebte Gottfried-Forck-Grundschule will ihren Schülern sehr gute Bedingungen für Schule und Freizeit bieten. Das finden wir gut und unterstützen es sehr gern.“, betont Direktor Sven Walter. Geschäftsstellenleiterin Linda Saul ergänzt: „Unsere Ströbitzer Sparkasse arbeitet seit Jahren eng mit der Schule zusammen und weiß, wo der Schuh drückt. Da haben wir gerne bei der Ausstattung geholfen. Und im Ergebnis die Kinder so begeistert zu sehen, das ist einfach toll.“

Die Ev. Gottfried-Forck-Grundschule Cottbus ist eine staatlich anerkannte Grundschule mit den Jahrgangsstufen eins bis sechs, gegründet im September 2000. „Tischtennis ist der ideale Sport für die Schulpause und die Freizeit nach dem Unterricht. Die Kinder haben Bewegung und das Spielen schult Reaktionsfähigkeit und Konzentration. Auch begeistert der Sport Jungen und Mädchen gleichermaßen“, sagt Schulleiterin Anne-Sybill Perko über das neue Sportgerät und ergänzt: „Die finanziellen Mittel sind knapp und häufig bleibt da der Freizeitbereich etwas auf der Strecke. Da war die Unterstützung durch die Sparkasse für uns ein unglaublicher Glücksmoment. Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Spree-Neiße! Außerdem danken wir auch unserem Förderverein, der tatkräftig mitgeholfen hat.“

Die mobile Version verlassen