Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Stichwort vom 03.01.2026

Spitzensport
Der Ticketverkauf für das Springer-Meeting 2026, welches am 28.1.2026 in Cottbus hat bereits begonnen. Mehr auch über CottbusService oder www.cmt-cottbus.de.

Wochenmarkt
Der erste Spremberger Wochenmarkttag im neuen Jahr ist Dienstag, 6. Januar.

Friedensdemo
Angesichts wachsender Kriegsgefahr und der ständig steigenden Aufrüstung rufen Initiatoren jeden Montag in Cottbus um 18 Uhr zu einer Friedensdemo an der Stadthalle auf. Auch die Initiative „Mütter für Frieden” unterstützt die Friedensdemo.

Fastnacht
Am Freitag, 9.1., heißt es wieder: Fastnacht in Groß Breesen – Nummer 25! Ab 19.30 Uhr steigt im Hotel Waldow die große Sause, und Elektra 68 bringt die Tanzfläche garantiert zum Beben. Weiter geht’s am Samstag, 10.1., mit unserem fröhlichen Zampern. Treff ist um 8.45 Uhr – bitte schön kostümiert – an der Wendestelle an der Litfaßsäule, direkt gegenüber dem alten Treffpunkt in Groß Breesen. Für gute Laune unterwegs sorgen die Lutzketaler Musikanten beim Fußvolk und Frank-Rainer Hering auf dem Wagen. Kommt zahlreich, bringt Freunde mit – und vor allem: Humor nicht vergessen!

Sprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde mit Bürgermeisterin Christine Herntier findet am Dienstag, 13.1., im Rathaus in Spremberg statt.

Angelprüfung
Die nächste Abnahme der Angelprüfung findet am 17.01.2026 im Anglerheim Spremberg statt. Anmeldung sind möglich unter: kontakt@kav-spremberg.de oder Tel. 0177-683 19 95

Neujahrslauf
Am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 10.30 Uhr findet auf der Sportanlage in Dissenchen wieder der 43. Neujahrslauf statt. Wie immer werden viele Freizeit- und Hobbysportler die unterschiedlichen Strecken absolvieren. Für jeden ist eine passende Länge dabei – egal ob Kinder, Ruheständler oder Sportler. Dank der Sponsoren gibt es wieder die Möglichkeit etwas zu gewinnen.

Empfang des Handwerks
Am kommenden Mittwoch, 7. Januar, veranstaltet der Vorstand und die Geschäftsführung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) den traditionellen Neujahrsempfang des südbrandenburgischen Handwerks. Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kunst und Wissenschaft treffen sich zum Austausch.

Auftakt in Werben
Zum Jahresauftakt wird am Sonntag, 4.01.2026, beim Gottesdienst in Werben ab 9.30 Uhr der Gemeindekirchenrat vorgestellt. Am Freitag, 9.01.2026, findet dann die traditionelle Woklapnica um 19 Uhr im Hotel „Zum Stern“ statt. Am Tag darauf, Samstag (10.01.2026) sind um 9.30 Uhr die Sternensinger an der Kirche. Am Abend ab 19 Uhr findet der Maskenball im Hotel „Zum Stern“ Werben mit DJ Robi statt. Masken haben freien Eintritt!

Bretterknaller
Der 11. Bretterknaller mit dem Turnier der Traditionsmannschaften findet am Freitag, 9. Januar 2026, in der Lausitz Arena Cottbus ab 18 Uhr ein. Der Bretterknaller ist ein großes, jährliches Hallenfußball-Traditionsturnier in der Lausitz-Arena Cottbus, das viele ehemalige Fußball-Profis wie Mario Basler, Thomas Häßler und Torsten Mattuschka anzieht und für einen großen “Budenzauber” sorgt, bei dem Traditionsmannschaften wie der FC Energie Cottbus, Union Berlin und andere gegen einander antreten.

Jahresauftakt
Das traditionelle Neujahrsblasen am Herrmannsberg im Branitzer Park mit der Jagdhornbläsergruppe Fürst Pückler Branitz – Kahren findet am 1. Januar zwischen 14 und 14.30 Uhr statt. Bereits ab 11 Uhr startet der Frühshoppen in der Sportgaststätte „Zur Eiche”.

Blasmusik
Wer Lust auf einen musikalischen Sonntagnachmittag am 11. Januar 2026 hat, der besucht das Konzert der Branitzer Blasmusikanten mit mitreißender Blasmusik. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: Frischer Kaffee und köstlicher Kuchen sowie leckerer Glühwein werden angeboten. Treff ist um 15 Uhr am Vereinsheim.

Hallenmasters
Die Cottbuser Hallenmasters finden am 10. und 11. Januar 2026 in der Lausitz-Arena Cottbus statt. Am 17. und 18.01.2026 folgen die Nachwuchs-Turniere.

Fernwärme
Die Fernwärmeversorgung für Cottbus soll über 2028 hinaus stabil und zu bezahlbaren Preisen gewährleistet bleiben. Dazu hat Oberbürgermeister Tobias Schick die Energieversorger Leag sowie die Stadtwerke Cottbus GmbH an einen Tisch geholt. Hintergrund ist die Stilllegung des Kraftwerkes Jänschwalde zum Jahresende 2028. Das liefert aktuell aus der Braunkohleverstromung etwa die Hälfte des Cottbuser Fernwärmebedarfs. Oberbürgermeister Tobias Schick: „Die Cottbuserinnen und Cottbuser können sich ebenso wie die Unternehmerschaft darauf verlassen, dass die Stadt mit Fernwärme versorgt wird, und das zu verträglichen Preisen. Dazu werden wir gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium an strategischen und technischen Lösungen arbeiten.“ Schick hat dazu jetzt eine „Task Force” initiiert.

Die mobile Version verlassen