Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Zampern in Schorbus am 5. Januar 2019

Die Kostümierten bitten um Eier und Speck / Zampern und Maskenball wird in der Region gelebt und geliebt.

Zampern gehört zur Lausitz wie Quark und Leinöl. In den kommenden Wochen sind die Zampernickel überall unterwegs | F.:cga-archiv

Region (jk). Das neue Jahr 2019 ist erst wenige Tage alt, da geht es für die Karnevalisten bereits richtig los. Zampern ist ein mit den Jahren gewachsenes Lebensgefühl. Und das wird in Kürze wieder deutlich, wenn sich Jung und Alt kostümieren und in vielen Orten albernd durch die Lande ziehen.
Bunt und ausgelassen fröhlich geht es bereits am 5. Januar 2019 in und um Schorbus zu, wenn der Karnevalsverein Schorbus zum Zampern einlädt. „ Aller Zampernickel treffen sich um 8 Uhr am Vereinshaus, und eine halbe Stunde später setzt sich die Karawane in Bewegung“, freut sich Doreen Kielow von den Organisatoren. „Bunt kostümiert ziehen wir von Haus zu Haus und sammeln Eier, Speck und Geld für den Zampertanz am Abend. Alle Einwohner haben die Möglichkeit, uns an diesem Tag zu begleiten.“ Als Dank für reichliche Spenden gibt es kleine Schnäpschen für die Hausbewohner. Traditionsgemäß begleiten „Die fidelen Gaglower“ den Zamperzug, der durch Schorbus, Auras, Ölsnig, Reinpusch und die Schorbuser Schäferei geht. Ungefähr fünfzig Teilnehmer werden erwartet. Am Abend wird dann zum Eierkuchenessen und zur Disco ins Vereinshaus eingeladen.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!

Die mobile Version verlassen