Haus Nummer 39 bietet bald attraktiven Wohnraum in der Innenstadt:
Cottbus (mk). Im Sommer 2015 könnte Einzug sein in acht attraktive Innenstadt-Wohnungen. Die Firma Bautec hat das denkmalgeschützte Haus mit der Nummer 39 in der Friedrich-Ebert-Straße saniert und bietet acht Wohnungen auf vier Etagen an. Die modernen Räume in unmittelbarer Nähe der Stadthalle sind Zwei- und Dreiraumwohnungen, 67 bis 91 Quadratmeter groß.
Die historische Fassade erstrahlt bereits heute und wertet das Straßenbild auf. Hier wurde durch Bautec der Denkmalschutz beachtet. So wurden auf der Straßenseite wieder Holzkastenfenster eingebaut, zum Hof sind sie aus Kunststoff. Ziel beim Innenausbau ist es, die Dielenfußböden weitgehend zu erhalten und nur dort, wo es nötig ist, neues Parkett zu legen. Die Sanierungsarbeiten am Haus aus dem Jahr 1900 haben bereits große Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
So kam Steffi Fiedler, Kosmetikerin nebenan, eine Idee. Sie vermisste längst ein Café mit Kuchen in der Straße. Mitte Dezember will sie deshalb hier im Erdgeschoss das „Café Milch & Zucker“ eröffnen. Diese Idee kam ihr erst vor zweieinhalb Monaten. Bereits am Dienstag wurde die Café-Theke eingebaut. Im Hof soll später eine Terrasse zum Verweilen einladen. Die Selbstständige hat sich so sehr in das schmucke Gebäude verguckt, dass sie auch überlegt, mit ihrem Kosmetik-Geschäft in die noch freie Gewerbeeinheit umzuziehen. Auch andere Interessenten warten bereits.