Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Spieltagrückblick: Remis zwischen Auf- und Absteiger / Doppelpass in Cottbus

Spielgemeinschaft Kölzig/Gahry/Döbern II gelingt in letzter Sekunde der Ausgleich.

Region. Am eigentlich punktspielfreien letzten Wochenende fanden fünf Spiele der zweiten Hauptrunde des Kreispokals und drei vorgezogene des 15. Spieltages der Kreisoberliga statt. In den Pokalspielen traten vier Kreisoberligisten an. Es gab eine reine Kreisoberligapaarung. Beim Spremberger FSV 1895 gewann der aktuell ungeschlagene Spitzenreiter der Kreisoberliga, die SG Sielow, klar mit 0:4. Kausche/Drebkau gewann in Burg bei der dortigen Reserve mit 1:5. Der letzte Kreispokalsieger, die Spielgemeinschaft SG Groß Gaglow III/ TSV Cottbus II, unterlag bei der SG Willmersdorf (Pokalsieger 1998) überraschend mit 2:0. In Straupitz gab es einen leidenschaftlichen Pokal fight, In der Verlängerung gewann Blau-Weiß als Absteiger aus der Kreisoberliga 3:1 gegen den Welzower SV Borussia 09. Ein Spiel der zweiten Hauptrunde fehlt noch; es wird am Reformationstag nachgetragen. Der SV Döbbern 25 empfängt dabei die SpG Briesen/Dissen.
Im vorgezogenen 15. Spieltag gab es in vier Spielen 13 Tore (im Schnitt 3,2). Die treuen Anhänger von Viktoria 1897 Cottbus, wurden im Spiel gegen Kahren arg enttäuscht: die schwächste Viktoria seit Langem! Vom Anfang an bestimmten die Gäste das Spiel. In der 29. Minute verhinderte Viktoria-Schlussmann Ron Bär per Glanzparade die Gästeführung. Mit einem Doppelpack in der 54. und 55. Minute fiel die Vorentscheidung. Einen groben Abwehrfehler bestrafte der wieselflinke Martin Rodriguez Despanígne. Gleich in der Folgeminute traf Nico Andreas Adomeit wunderschön. Die Tore drei und vier fielen in der 78. und 83. Minute durch Routinier Florian Kasper und Leon Brune. Es war Viktorias zweite Niederlage in Folge!
125 Zuschauer sahen in Gahry ein torreiches Kreisoberligaspiel. Aufsteiger Groß Kölzig/Gahry/Döbern II hatte den Landesklassenabsteiger aus Kunersdorf zu Gast. Durch ergiebige Regenfälle gab es ein tiefes und schmieriges Geläuf. Ohne nennenswerten Höhepunkte verlief daher die erste Spielhälfte. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf in Höhe des 16ers fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Vincent Stühm die 1:0-Führung. Nach der Pause drängte Fichte, kam in der 55. Minute per Strafstoß durch Lukas Seifert zum 1:1. In der Folge verschossen die Gastgber einen Elfer. In der 73. Spielminute traf Leon Schlott aus vollem Lauf von 14 Metern zum 1:2. Nach einem Gelb/Rot für die Gäste glückte Dominik Weidner der Ausgleich. In lebhafter Nachspielzeit traf Jannek Wetzk für die Gäste, doch im allerletzten Angriff schoss Nico Lehmann einen Freistoß über die Fichte-Mauer. Am Ende ein gerechtes 3:3. Am Sontag (20.10.) gibt es in Sielow das Topspiel der Liga: Die beiden noch ungeschlagenen Vereine, die SG Sielow und die SpG TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II, treffen aufeinander. Joachim Rohde

Claus-Dieter Wollitz ist bei der Bühnenshow „Doppelpass on Tour” in der Stadthalle Cottbus mit dabei. Foto: S-promotion

Cottbus (MB). Am 12.11. um 20 Uhr macht die interaktive Bühnenshow „Doppelpass on Tour” in der Stadthalle Cottbus Halt. Moderator Thomas Helmer und Experte Mario Basler begrüßen unter anderem FCE-Trainer Claus-Dieter Wollitz auf der Bühne. Des Weiteren sind der Sportfunktionär und ehemalige Fußballprofi Maik Franz sowie Ex-Profispieler Nils Petersen zu Gast. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

 

Die mobile Version verlassen