Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Kreisoberliga-NL: VfB Cottbus 97 kann noch gewinnen

fussball

Die Spielgemeinschaft Kölzig/Gahry/DöbernII überraschend geschlagen.

Region. Das Halbserienende naht. Am 13.Spieltag gab es erneut einen Wechsel an der Tabellenspitze der Kreisoberliga.
Die Reserve vom 1.FV Guben kam zum erwarteten 3:1-Erfolg gegen Kahren/ Laubsdorf. In der Startelf des Gastgebers standen gerade einmal drei Spieler, die in der Vorwoche im Spitzenspiel in Briesen dabei waren. Eine fast komplett neue Mannschaft bestimmte das Spiel und ging schon nach sechs Minuten durch Alexander Mauch in Führung. Er konnte auch nach gut einer halben Stunde (32.) zum 2:0 einschießen. Zu diesem Zeitpunkt war von den Gästen wenig zu sehen. Die Entscheidung fiel in der 54. Minute mit dem 3:0 durch Severin Falk. Durch einen Abwehrfehler kamen die Gäste in der 68. Spielminute zum verdienten Anschlusstreffer.
Nach einem hohen Kantersieg des Aufsteigers Neustadt/Spree beim FSV Spremberg 1895 mit 12:0 (!) übernahm der die Tabellenführung. Der bisherige Spitzenreiter Briesen/Dissen kam bei der Wacker-Reserve in Ströbitz über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Die wenigen Zuschauer wurden vom Spielgeschehen enttäuscht. Im ausgeglichenen Spiel war leichte optische Überlegenheit der Wacker-Reserve wahrzunehmen. Dann lag die Gästeführung in der Luft, aber Christian Rinza hatte an diesem Tage Ladehemmungen. Es blieb beim 0:0.  Als sich die Gäste in der 71. Spielminuten durch eine vermeidbare Ampelkarte reduzierten, witterte Wacker „Morgenluft“. Doch weder Lukas Pötschke (79.) noch der in der 46. Minute eingewechselte Christian Nüssler (81.) trafen  das Tor. Es blieb beim 0:0.
Der Tabellenvierte und Verfolger des Spitzentrios, der FSV Viktoria 1897 Cottbus, gewann gegen die Gemeinschaft Drebkau/Kausche mit 4:0. Schon nach 30 Sekunden musste der Gästeschlussmann Andy Branig auf der Hut sein, um nicht frühzeitig den Ball aus dem eigenen Netz holen zu müssen. Den Schuss von Spielführer Patrick Matthieu parierte er zur Ecke. Viktoria machte weiter Druck, aber bei 0:0 ging es in die Pause. Nachdem Robert Kiesow eine Hundertprozentige (48.) liegen ließ, dauerte es bis zur 69. Minute, bis Lars Marten Arlt an den Ball kam und zum 1:0 vollendete. Wenig später (78.) nahm Spielführer Patrick Matthieu  einen langen Ball auf und traf zum 2:0. Es kam zu Auflösungserscheinungen bei den Gästen. Ohne Abwehr überwinden zu müssen, erhöhten Kevin Karow und Robert Kiesow auf 3:0 bzw. 4:0.
Abgesetzt wurde das Spiel Welzower SV Borussia 09 vs BSV Chemie Tschernitz. Am Sonntag fanden noch drei Spiele statt. Dabei gelang dem VfB Cottbus 97 ein 2:0 gegen die Spielgemeinschaft Kölzig/Gahry/Döbern II. Der Tabellenletzte kämpft um Anschluss an das untere Mittelfeld. Nach den Punktabzügen durch das Sportgericht strebte man nun den dritten Saisonsieg an. Der VfB war in den Zweikämpfen und Laufduellen immer erster Sieger. Fast mit dem Pausenpfiff (45.) traf Andy Troppa nach einem Eckball in die lange Ecke. Nach der Pause kamen die Gäste zu einigen Möglichkeiten aber der VfB verwaltete sein 2:0 bis zum Schlusspfiff.
Überraschend hoch gewann Blau-Weiß Schorbus gegen Fichte Kunersdorf mit 4:0, und die Eiche-Kicker aus Branitz verloren zu Hause gegen die Spielgemeinschaft Groß Gaglow II / TSV Cottbus mit 0:4. Joachim Rohde
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Die mobile Version verlassen