Herbert Gottschalk wusste ebenfalls Bescheid: „Die schnelle Eingreiftruppe auf dem Bild ist eine Löschgruppe einer ‘Freiwilligen Betriebsfeuerwehr’, aufgesessen auf einem Elektro-Karren. Da wurde dann ein Tragkraftspritzen-Anhänger angekoppelt, erkennbar an der C-Schlauchhaspel an der rechten Seite hinter dem Zugfahrzeug.“
Dieter Lehradt erzählte uns am Telefon: „Das waren noch Zeiten, als die Betriebswehr mit einer Diesel-Ameise ausrückte. Das Fahrzeug wurde seit 1958 gebaut und war der Nachfolger der Dieselkarre, die war nämlich vorne offen und man sah den Fahrer stehen und mit den Füßen lenken. Die Nachfolger wiederum kamen dann mit Fahrerhäusern und -sitz. Manche verwechseln das Fahrzeug mit einem Eletrokarren, das waren aber andere Fahrzeuge, die in Ludwigsfelde hergestellt wurden, nicht in Waltershausen. Das Werk hat sogar die Wende überlebt. Das Fahrzeug hies Multicar, weil es viele Varianten gab und es ab der 70er-Jahre sogar in den Westen exportiert wurde, deshalb auch ‘car’.“