Website-Icon Nachrichten aus Südbrandenburg

Adventsfest im Spreewald genießen am 5. und 6.12.

151128burg
Auf dem Weihnachtsmann-Schoß können es sich Kinder beim Rauschebart-Fototermin des Burger Adventsfestes am 5. und 6. Dezember gemütlich machen Fotos: K. Möbes

Burg bietet am 5. und 6. Dezember Besinnliches:
Burg (MB). Gemütlich bummeln unter Sternenlichtern, sich aufwärmen an Feuerschalen, Glühwein oder Apfelpunsch genießen oder einfach noch ein paar Geschenke erstehen. Dazu lädt das Burger Adventsfest am 5. und 6. Dezember auf den Festplatz des Kurortes ein. Um 13 beginnt an beiden Tagen das stimmungsvolle Markttreiben. Traditionell wird das Fest am Samstag um 14 Uhr mit dem Stollenanschnitt durch die Bürgermeisterin offiziell eröffnet. Der Stollen wird zugunsten der Burger Jugendfeuerwehr verkauft.
Um 15. 30 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit Pittiplatsch, Schnatterinchen und vielen anderen Märchenwaldbewohnern. Traditionelle und moderne Weihnachtslieder lassen die „JettyMusic Vocal Group“ sowie Kathrin Jahnke im Laufe des Nachmittags erklingen. Mit einer Glühweinparty unter dem Weihnachtsbaum klingt der Abend um 21 Uhr aus.
Am Sonntag werden nach der Marktandacht unter anderem die Cottbuser Musiker von „Träumer & Menschen“ (15 Uhr), die Werbener Fußballgirls (17 Uhr) und die Dixieland Stompers (17.30 Uhr) begeistern. Das Zuckertraumtheater Berlin verzaubert mit dem Stück mit „Eisi Eisbär und die verzauberte Eisprinzessin“ sicher nicht nur Kinderherzen. Nicht fehlen darf natürlich der Weihnachtsmann. An beiden Nachmittagen wird er die Kinder überraschen und sich auch für einen Fototermin Zeit nehmen. Plätzchenverzieren und Glasmosaike gestalten können die Kinder in der Bastelstube. Ponyreiten und stündliche Fahrten mit der Rumpelguste vom Festplatz aus durch das weihnachtliche Burg ergänzen das Festprogramm.
Weihnachtliche Glühweinfahrten sind immer zur vollen Stunde von 13 bis 16 Uhr an beiden Tagen am Spreewaldhafen möglich.

Die mobile Version verlassen