Ausbildungsberatung vor Ort mit 495 freien Lehrstellen im Gepäck.
Region (MB). Im Monat Juni tourt das Team des Handwerkermobils wieder durch Südbrandenburg und macht in verschiedenen Städten (siehe Bildtext) Station. Ziel ist es, Jugendliche auf die Ausbildungsberufe im Handwerk und freie Stellen aufmerksam zu machen.
Vom 26. bis 30. Juni stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Spremberg, Cottbus, Forst und Guben für alle Fragen rund um die Bewerbung bereit. Bei über 70 Berufen, die das Handwerk bietet, steht vor allem die passgenaue Besetzung im Vordergrund. Die Ausbildungsberater suchen deshalb für jeden Jugendlichen die passende Lehrstelle. Darüber hinaus informieren sie zu Ausbildungszeit, -vergütung und Fördermöglichkeiten. „Bei der Beratung vor Ort können die Jugendlichen auch direkt ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen und von den Experten bewerten lassen. Auf Wunsch leiten wir diese gerne an den passenden Betrieb weiter“, erklärt Ausbildungsberater Frank Holger Jäger Insgesamt bietet das Handwerk in Südbrandenburg derzeit 495 freie Lehrstellen sowie 144 Praktikumsplätze. Alle Angebote gibt es in der Lehrstellenbörse der HWK Cottbus unter:
www.hwk-cottbus.de/lehrstellen
Besonders gefragt sind Auszubildende für die Berufe SHK-Anlagenmechaniker (48 freie Lehrstellen), Kfz-Mechatroniker (40), Friseur (39), Elektroniker (36) und Metallbauer (33).
Ansprechpartner für die passgenaue Besetzung ist
Frank-Holger Jäger
Altmarkt 17
03046 Cottbus
Telefon 0355 7835-170
Telefax 0355 7835-286
jaeger@hwk-cottbus.de