Am 3.3.2023 findet die große Geburtstags-Gala des Karneval Verbandes Lausitz 1990 e.V. in Annahütte statt
Region (FH). Rund um begeistert von einem gelungenen Karnevalsumzug am vergangenen Sonntag. 19. Februar 2023, in Cottbus sind die Lobbyisten des Lausitzer Karnevals, die KVL-Ehrensenatoren. „Meinen allerherzlichsten Dank den Vereinen und den zehntausenden Besuchern an der Strecke für einen großartigen Umzug nach zweijähriger Corona-Zwangspause“, betont ihr Kanzler, Unternehmer Jürgen Lehmann und ergänzt: „Chapeau! auch unseren vielen Sponsoren und Unterstützern wie der Sparkasse Spree-Neiße, Bau Lehmann, der Spreewald-Therme, der Landskron Brauerei und der Stadt Cottbus, ohne die solche Veranstaltungen nicht zu stemmen sind.“
Die Karnevals-Repräsentanten sind Unternehmer, Führungskräfte und Politiker, die sich der karnevalistischen Brauchtumspflege verschrieben haben. Sie unterstützen mit ihren Beziehungen, Kontakten sowie finanziellen Möglichkeiten und pflegen so die karnevalistische Kultur. Auch werden dank ihnen karnevalistische Großveranstaltungen wie die Karnevalsgala „Heut’ steppt der Adler“ in der Stadthalle Cottbus oder auch der „Zug der fröhlichen Leute“ möglich. Darüber hinaus repräsentieren sie den Lausitzer Karneval. „Neben unseren Repräsentationspflichten haben wir keine feste Funktion im karnevalistischen Tagesgeschäft“, betont Alt-Kanzler, Hafenmeister Dirk Meier, „aber, wir wollen helfen und sind da, wenn wir gebraucht werden um den Karneval zu fördern. Dafür investieren wir gerne jede Menge Zeit und auch Geld.“
Mit dem „Zug der fröhlichen Leute“ ist am Sonntag in Cottbus der Höhepunkt der Karnevalssaison gefeiert worden. Bei der inzwischen 30. Ausgabe zogen am Nachmittag etwa 3.000 Karnevalisten aus Brandenburger sächsischen und Berliner Vereinen durch die Innenstadt. Der Präsident des Karneval Verbandes Lausitz, Matthias Schulze, geht von 60.000 bis 70.000 Zuschauern an der Strecke aus. Damit ist die Parade der größte Karnevalsumzug in Ostdeutschland.
Nach dem Umzug ist mit dem Aschermittwoch eigentlich seit dieser Woche alles karnevalistische Treiben vorbei. Zur traditionellen Nachbetrachtung der Karnevalssession treffen sich an diesem Samstag in Schwarzheide noch einmal die rund 50 Vereine des KVL bei der Karnevalswerkstatt. Hier wird aufgeführt, diskutiert, prämiert und auch noch etwas gefeiert. Punkt 24 Uhr wird mit dem gemeinsamen „Kappen absetzen“ die Karnevalssession normalerweise endgültig beendet. In diesem Jahr erhält die Session eine weitere Zugabe, denn am 3.3.23 steht die große 33. Jubiläums-Gala des Karneval Verbandes Lausitz 1990 e.V. in Annahütte an.
Auch dafür trommeln bereits die Ehrensenatoren, verrät Jürgen Lehmann und ergänzt schmunzelnd: „In jedem von uns steckt doch ein kleiner Narr und wer diesen etwas kultivieren möchte und dazu noch etwas Zeit und Geld mitbringt, ist bei uns gern gesehen!“
Der Cheflobbyist der Lausitzer Narren brennt seit 50 Jahre für den Karneval. Erreichbar ist er per E-Mail unter: spedition-juergen-lehmann@t-online.de oder per Telefon 35605/ 40480.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!