Ströbitzer Adventsbummel zum Lichterfest

131123lichterfest
Von der Wendeschleife, wo Ströbitzer Händler und Gastronomen ab 11 Uhr zum
gemütlichen Bummel einladen, führen Lichter, aufgestellt von den Anwohnern, in die fertig sanierte Ströbitzer Hauptstraße zum Nevoigtplatz, wo 15 Uhr das Lichterfest beginnt | Foto: J. Heinrich

Erstmals zwei Höhepunkte an einem Nachmittag / Gleichzeitig Straßeneinweihung gefeiert
Ströbitz (ha). Erstmals laden die Ströbitzer am Sonnabend, 30.11., zum erfolgreichen Adventsbummel und gleichzeitig zum beliebten Lichterfest in ihren Stadtteil. Ab 11 Uhr sind Cottbuser und Gäste an die Straßenbahn-Wendeschleife eingeladen, um in den vielfältigen Angeboten der Händler zu stöbern, um sich in gemütlicher Runde beim Glühwein zu treffen und durch die neue Straße zu schlendern, die von vielen Lichtern gesäumt sein wird, die die Anwohner aufstellen wollen. Denn die Ströbitzer Hauptstraße wird am Mittwoch offiziell übergeben! Damit wird der Adventsbummel mit Lichterfest gleichzeitig zum Straßen-Eröffnungsfest!
Das Stöbern in den Geschäften an der Kolkwitzer Straße lohnt für alle, die Keramik und Bilder mögen, die Adventsgestecke aufstellen wollen oder lustige Unikate zum Verschenken suchen. Es gibt viele Ideen und Anregungen für die eigene Weihnachtsstube, kleine und große Überraschungen fürs Fest.
Rund um die zehn Meter hohe Tanne der Familie Marose aus Ströbitz beginnt auf dem ebenfalls neugestalteten Nevoigt-Platz um 15 Uhr das Lichterfest. Kinder können auf Ponys reiten, Kerzen ziehen, lustige Figuren basteln, in der Plätzchen-Bachstube kneten, formen, backen und naschen, Töpferhandwerk wird vorgeführt, Heimatkalender aus unserem Verlag vorgestellt, Märchen erzählt und Weihnachtslieder mit den „Fidelen Gaglowern“ gesungen. Überall werden die Besucher versorgt. Es gibt Gegrilltes, leckere Crêpes, sogar Stockbrot und einen „Lumumba“-Ausschank. Das ist ein le-ckeres Mixgetränk mit Kakao und weiteren Zutaten…