Spremberg: Marktplatz im Mai 1981

damals_081206_spb
Marktplatz im Mai 1981

Keine schwere Rateaufgabe war das letzte Rätselbild, das uns Heinz Urbank zur Verfügung stellte. Das Bild wurde im Mai 1981 aufgenommen, verrät der Fotograf. Unsere Frage jedoch hat einige Spremberger verunsichert. So auch Dieter Herrmann, der uns erzählt: „Auf den ersten, flüchtigen Blick hin könnte man denken, es sei ein kleiner Zirkus aufgebaut, doch dem ist nicht so. Ich kann mich gut erinnern, dass an der Stelle links vom Ikarus-Bus Bauwagen standen. Warum sie damals da standen, weiß ich aber leider nicht mehr. Rechts vom Bus scheint ein Sonnenschirm aufgespannt, für ein Zirkuszelt ist es meines Erachtens zu klein. Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, jemals ein Karussell oder Zirkuszelt auf dem Marktplatz gesehen zu haben, außer vielleicht zu den Stadtfesten, aber das ist hier augenscheinlich nicht der Fall.
Zum Bus, ein ungarisches Fabrikat namens Ikarus, kann ich nur sagen, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Reisebus handelt. Sichtbar ist das an der großzügigeren Lackierung des hier dunkleren Streifens, der Rot oder Blau sein muss. Die Linienbusse waren spärlicher lackiert.“ In der Tat ist der Bus blau lackiert – das zeigt das Originalfoto, das in Farbe gemacht wurde. „Herr Urbank muss das Foto vom Standort gegenüber dem heutigen Geschäft von Blumen-Winkler geschossen haben. Ganz links auf dem Foto, das große Haus, ist die ehemalige Eisenwarenhandlung Miser, heute ist es zirka der Eingang der Drogerie Rossmann im ‘Gelben Elend’. Daneben, nicht mehr auf dem Foto zu sehen, war nach dem Krieg die Zigarrenhandlung Lauterbach zu finden. Undeutlich in der Mitte des Fotos ist der Kiosk zu sehen, der erst kürzlich in einer Großaufnahme als Rätselfoto gefragt und ausführlich beschrieben wurde. Ebenso die Gebäude der Badergasse links neben dem Ikarus-Bus.
Wo dieser Bus steht, lösten sich übrigens damals die Demonstrationszüge auf, die am ersten Mai oder zu anderen Anlässen durch die Stadt zogen. Vorher mussten die Zugteilnehmer an der Tribüne mit den ‘wichtigen Genossen’ vorbei, die auf dem Platz links vorn im Bild aufgebaut wurde.“