140222basf
23 junge Frauen und Männer haben kürzlich ihre Ausbildung bei der BASF Schwarzheide beendet. Seitdem arbeiten sie als Jungfacharbeiter für den Chemiekonzern | Foto: BASF

BASF übernimmt 23 Jungfacharbeiter / Für 2014 stehen 38 Ausbildungsplätze zur Verfügung
Schwarzheide (MB). Nach der dreijährigen Ausbildung halten die 23 jungen Facharbeiter ihre Zeugnisse in den Händen. Mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse ist für die 16 Chemikanten und sieben Elektroniker für Automatisierungstechnik die Ausbildung bei der BASF Schwarzheide zu Ende gegangen. In einer Feierstunde beglückwünschte Personalleiter Dr. Hartmut Lang die Absolventen: „Die fundierte Ausbildung eröffnet Ihnen Perspektiven für die Zukunft. Darin sehen wir als Unternehmen unsere Verantwortung für den Nachwuchs und die Region.“ Direkt im Anschluss an die Feierstunde haben die 23 jungen Leute einen Arbeitsvertrag mit der BASF unterzeichnet. Ein Jungfacharbeiter wird seine Arbeit bei der BASF in Ludwigshafen aufnehmen, 22 Jungfacharbeiter werden am Standort Schwarzheide tätig. Die BASF Schwarzheide bildet nach Bedarf aus.
Ab September sind 38 Ausbildungsplätze als Chemikant, Mechatroniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Industriemechaniker neu zu besetzen.