Die 2. Bundesliga
Energie Cottbus setzt ein Lebenszeichen im Abstiegskampf. Mit einem Blitzstart ging Energie durch einen Sonntagsschuss von Sven Michel in Führung (3.). Daraufhin verteidigte das Tabellenschlusslicht leidenschaftlich und erfolgreich gegen über weite Phasen harmlose und spielerisch enttäuschende Rote Teufel. Interimstrainer Jörg Böhme tauschte im Vergleich zur 2:3 Heimpleite gegen Aue mehr als die Hälfte der Mannschaft aus und brachte sechs Neue. Neben Personal versuchte es Böhme auch mit weiteren psychologischen Tricks: So lief seine Mannschaft trotz Heimrechts in den weißen Auswärtstrikots auf und wechselte die Bank. Cottbus erwischte einen Start nach Maß. Michel hatte im linken Halbfeld viel Platz und hielt aus knapp 30 Metern mal drauf. Der Ball nahm eine Bilderbuch-Flugkurve und schlug im Netz ein. Die Gäste antworteten mit wütenden Angriffen, kamen gegen zweikampfstarke Lausitzer aber kaum zum Abschluss. Nach dem Seitenwechsel blieben spielerische Höhepunkte aus. Viele Fouls und Fehlpässe ließen keinen Spielfluss aufkommen. Mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich die Partie in Richtung Energie Tor. Aber die Roten Teufel hatten keine Idee, um den FCE-Beton zu knacken. Lediglich Idrissou verzeichnete die beste Chance, als er aus zehn Metern knapp das Tor verfehlte. Am Ende stand ein kämpferisch verdienter Erfolg der Rot-Weißen, die sich aber im gestrigen Freitagspiel in Köln (Ergebnis lag zu Redaktionsschluss noch nicht vor) spielerisch steigern mussten.
Oberliga Süd
Die U23 des FCE konnte im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Heidenauer SV mit einem klaren 5:0 überzeugen. In der 39. Minute war es Tobias Gerstmann, der mit einem Flugkopfball den Torreigen eröffnete. In der zweiten Hälfte erhöhte die Reserve stetig. Am Sonntag empfangen die Cottbuser die Reservisten des Chemnitzer FC.
Brandenburgliga
Laubsdorf trat in Neuruppin mit dünner Spieldecke an, konnte aber mit einer geschlossenen, taktisch disziplinierten Mannschaftsleistung drei Punkte aus der Ostprignitz entführen. Aus einer kompakten Abwehr heraus wurden immer wieder nadelstichartige Konter gesetzt. So war es Steven Specht vor der Pause, der zum 1:0 für die Gäste einnetzte. In der zweiten Hälfte erwischten die Blau-Gelben einen Traumstart, denn Tobias Voigt schoss mit Wiederanpfiff zum 2:0 ein. Der MSV zeigte sich geschockt und kam durch Proenca nur noch zum Anschlusstreffer. Guben Nord kam besser in das Match und prompt zur Führung, Sascha Prüfer beförderte einen Eckball mit dem Kopf in das Tor. Kevin Hauf erhöhte auf 2:0. Das Spiel kippte nun vollends zu Gunsten der Breesener.
Landesliga Süd
Wacker Ströbitz konnte den Rückrundenstart erfolgreich gestalten. Nach einer guten ersten Halbzeit, in der die Gastgeber bereits mit 2:0 führten, wurde es in der zweiten Halbzeit noch mal eng, ehe dann der völlig verdiente 3:0 Endstand hergestellt werden konnte. Heute (Sa.) sollten die Ströbitzer in Briesen Favorit sein. Groß Gaglow hielt in der ersten Hälfte in Blankenfelde lange Zeit mit, hatten sogar die besseren Einschussmöglichkeiten die aber leider nicht genutzt wurden. Nach der Pause wurde das Spiel der Hausherren rüder, die Gaglower zeigten sich beeindruckt und verloren ihre Linie und das Match. Gaglow empfängt Brieske, keine leichte Heimaufgabe. Der VFB Krieschow löst seine Heimaufgabe gegen defensiv stehende Gäste aus Eisenhüttenstadt mit Bravour und gewinnt sicher mit 2:0. Die Fandrich-Elf muss heute (Sa.) nach Petershagen, drei Punkte werden angepeilt. Guben kann auch weiterhin in Burg nicht gewinnen, trotz guter Vorsätze verlieren die Gäste im Spreewald.
Landesklasse Süd
Enrico Kadler mit seinen vier Treffern besiegte den Favoriten Großräschen fast im Alleingang. Peitz spielte stark und ließ sich auch durch die beiden Anschlusstore nicht beirren. In einem Spiel auf Augenhöhe trennen sich leistungsgerecht Friedersdorf und der Spremberger SV 2:2 Remis. Der VFB Cottbus konnte klarste Chancen nicht nutzen und muss sich mit dem 0:0 in Falkenberg zufrieden geben. Der SC Spremberg erspielte sich überlegen einen 2:0 Heimsieg über den Senftenberger FC und hält damit die Gäste in der Tabelle auf Distanz. Im Kellerduell gewinnen die Herzberger gegen schwache Vetschauer knapp mit 3:2. Spitzenreiter Kolkwitz lässt sich auch in Luckau nicht düpieren, wenngleich nach der 3:0 Führung der Schlendrian Einzug hielt und die Partie nach dem Anschlusstreffer noch einmal spannend wurde.

Kreisliga Ost
Im Abstiegsderby verschaffen sich die Reservisten vom VFB Cottbus etwas Luft mit einem Sieg über Willmersdorf/Jänschwalde. Guben II verpasst den Anschluss an das Spitzenfeld mit einer Niederlage zu Hause gegen Kölzig. Das sogenannte Spitzenspiel hielt leider nicht was es werden sollte, ansonsten geht das 1:1 remis völlig in Ordnung. Dissenchen/Haasow tauscht mit dem Sieg über Lausitz Forst die Platzierung. Kahren schlägt die Reserve vom BSV Guben Nord und bleibt damit dicke im Aufstiegsrennen. Sielow schlägt souverän das Schlusslicht Cottbus Ost und beschert dem neuen Trainer Hischke weiterhin unruhige Zeiten. Viktoria Cottbus kommt gut aus der Winterpause, die Böhm-Elf gewinnt gegen Klinge mit 2:0.
Kreisliga West
Krieschow II hatte mehr Mühe mit dem Schlusslicht aus Kausche als ihnen lieb war. Am Ende sprang dennoch ein 3:1 Heimsieg heraus. Ohne Glanz setzte sich Favorit Drebkau gegen Kellerkind Werben mit 3:0 durch. Tabellenführer Kunersdorf setzt seine Siegesserie weiter fort, auch Wacker II kann daran nichts ändern. Leuthen/Oßnig führte nach 60 Minuten bereits mit 4:0, danach wurden die Gastgeber nachlässig und ließen Guhrow noch zwei Anschlusstreffer erzielen. Klein Gaglow tauscht durch den Sieg über Kolkwitz II mit dem Gast die Tabellenposition. Etwas überraschend lassen die Briesener in Burg wichtige Punkte liegen.
Basketball
Mit einem 82:87-Sieg nach einem recht kuriosen Spiel festigen die Cottbuser Basketballer White Devils ihren 4. Tabellenplatz in der 1. Regionalliga. Bester Werfer war Mannschaftskapitän Thomas Krausche mit 21 Punkten.
Schreibe einen Kommentar