Dieter Friese (SPD), von 1994 bis 2010 Landrat des Spree-Neiße-Kreises, feierte diese Woche in der Peitzer „Karpfenschänke“ seinen 65. Geburtstag. Neben seinem Nachfolger Harald Altekrüger (CDU) und Landkreistags-Präsident Dr. Michael Haidan sowie den Sparkassenvorständen mit Ulrich Lepsch an der Spitze gratulierten auch Intendant Martin Schüler und Verlagschefin Petra Heinrich. In einer Aktion hatte der Märkische Bote zuletzt mit Landrat Friese ideenreiche Unternehmer und Kulturschaffende im Kreis ausgezeichnet, darunter das Museum Dissen, Spreewaldkoch Franke und die Schule Jänschwalde.
Clara Fuhrmann und Friedericke Kiene, beide Schülerinnen der 12. Klasse des Niedersorbischen Gymnasiums, haben am 6. März den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Brandenburg gewonnen und sich damit für den Landeswettbewerb, der in diesem Jahr Anfang April in Schwarzheide stattfinden wird, qualifiziert. In ihrer Forschungsarbeit untersuchten sie über mehrere Monate die Veränderungen der chemischen Gewässergüte in einem Spreeabschnitt zwischen Döbbrick und Schmogrow, um die kurzfristigen Auswirkungen der Renaturierung der Spreeaue zu erfassen und Rückschlüsse auf den Erfolg dieser Maßnahmen zu ermöglichen.
Der Gründungsbeauftragte der BTU Cottbus–Senftenberg, Dr. Birger Hendriks, hat den Chefarzt Dr. med. Markus Christoph Reckhardt vom Klinikum Niederlausitz zum Honorarprofessor auf dem Gebiet „Diagnostische Verfahren“ bestellt.
Seinen 60. Geburtstag feiert am Montag, den 17. März, der Leiter der Lausitzer Sportschule Wolfgang Neubert, der seit 2011 auch der Präsident des Landessportbundes Brandenburg ist.
Schreibe einen Kommentar