Cottbus: Die AOK Nordost ist Premiumpartner bei den Cottbuser Nächten

Am Start sind die Gesundheitsbotschafter Stefan Nimke und Kai Kruse.

150418cottbuser_naechte
Die Tandem-Radsportler Stefan Nimke (vorn) und Kai Kruse haben sich an die Weltspitze gekämpft. Bei den „Nächten“ sind sie am Start

Cottbus. Die AOK Nordost engagiert sich in diesem Jahr für die Cottbuser Nächte. Wir sprachen mit Niederlassungsleiterin Stefanie Staacke.
Was bringt Sie zum Radsport?
Die Menschen verbinden mit „Gesundheitskasse“ die Themen Sport und Bewegung. Die Cottbuser Nächte bieten Bewegung und Spaß motivierend. Wir fördern das Fahrradfahren. Beispielhaft ist die bundesweite Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, die wir seit über 10 Jahren fördern. Zahlreiche AOK-Familientouren flankieren diese Aktion, um auch schon bei den Jüngsten den Bewegungsdrang zu fördern und so zu einer gesunden Entwicklung schon der Kinder beizutragen.
Wie motiviert die AOK ihre Versicherten zu Fitness?
Wir haben die AOK Gesundheitskurse als Starthilfe für ein aktives Leben. Neu ist das AOK-Gesundheitskonto. Das betrifft eine sportmedizinische Untersuchung, Zuschuss fürs Fitness-Studio oder den Sportverein der Kinder. Jährlich stehen für jeden bis zu 270 Euro  Leistungen zur Verfügung.
Mit Stefanie Staacke treffen wir Radsportler Stefan Nimke:
Sie sind Sportbotschafter der AOK. Was fällt Ihnen zu den Cottbuser Nächten ein?
Mit der Gesundheitskasse verbindet mich lange Zusammenarbeit. Gut, dass ich so als Rennsportler das Radfahren fördern kann. Ich lebe gern in einer Sporthochburg wie dieser Region Nordost (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern). Deshalb engagiere ich mich mit Kai, meinem Tandempartner, als AOK Sportbotschafter. In Cottbus möchten wir – wie bei jedem Wettkampf – besten Sport bieten.
Hintermann Kai Kruse dazu: Neben dem Training auf dem Tandem und Wettkampf verbindet uns die angenehme Aufgabe, als AOK Sportbotschafter für mehr Bewegung und speziell für den Radsport werben zu dürfen. Das machen wir gern. Wir sehen uns also bei den Cottbuser Nächten!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert