Döberner Museum wird größer

Döberner Heimatverein benötigt mehr Platz:
Döbern (trz). Erst im Mai 2014 ist das Döberner Heimatmuseum eröffnet worden. Jetzt soll die Einrichtung bereits vergrößert werden. Nach Angaben der Vorsitzenden des Heimatvereins, Heike Balzer, werden neu Ausstellungsräume neu eingerichtet. Und zwar in Form einer Glasmacherwerkstatt und einer Sommerküche, ausgestattet mit historischen Waschgeräten. Im Frühsommer solle es soweit sein. Nicht zuletzt werde es im Laufe des Jahres eine Sonderschau zu alten Maßen und Gewichten geben.
Ansonsten sind die Döberner Heimatfreunde mit der Resonanz auf ihre neue Einrichtung zufrieden. Noch immer böten viele Einheimische potenzielle Ausstellungsstücke an. Im vergangenen Jahr sei das Museum auf diese Weise an alte Haushaltsgegenstände und selbst an einen historischen Kinderwagen gelangt.
Noch bis Ende März befindet sich das Museum im „Winterschlaf“. Doch wer die Einrichtung unbedingt über den Winter besichtigen möchte, könne dies auf Voranmeldung unter 035600 30218 oder 30884 tun. Der Heimatverein selbst kann bald seinen Gründungstag feiern. Dies ist strenggenommen nur alle vier Jahre möglich. Denn das Gremnium wurde am 29. Februar 1992 ins Leben gerufen.