Die Cottbuser Landtagsabgeordnete Martina Münch (SPD) ist wieder Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Sie hatte das Ressort bereits vom Herbst 2009 bis Januar 2011 geführt, war dann bis 2014 Bildungsministerin. Vorgängerin Sabine Kunst übernimmt das Amt der Präsidentin der Humboldt-Universität Berlin.
In der 2. Medizinischen Klinik (Hämatologie, Onkologie, Nephrologie) am Carl-Thiem-Klinikum ist Privat-Dozent Dr. med. Richard Ratei (56), Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, neuer Chefarzt.
Falk Peschel ist neuer Leiter des Amtes für Bildung, Soziales und Kultur in Senftenberg. Der Senftenberger war lange im Baubereich in der Gemeinde Schipkau tätig und dann Leiter des Büros vom Landrat des Oberspreewald-Lausitz-Kreises.
Seinen 60. Geburtstag feiert am kommenden Dienstag der Museumskurator des Wendischen Museums in Cottbus, Werner Meschkank.
Der Bauernverband des Spree-Neiße-Kreises hat einen neuen Vorstand gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist Frank Schneider von der Agrargenossenschaft Heinersbrück. Erster Stellvertreter ist Helmut Baum von der Bauern AG Neißetal. Zweiter Stellvertreter ist Christian Kuhlmann von der Agrargenossenschaft Kahren/Branitz.
Thomas Gehre heißt das neue Vorstandsmitglied der Wohnungsbaugenossenschaft Schwarz-heide e.G. Gehre, der aus der Nähe von Elsterwerda stammt, arbeitet seit einem Vierteljahrhundert im Wohnungswesen. Bislang war der 54-Jährige für ein Cottbuser Unternehmen tätig. Der Bestand der Wohnungsbaugenossenschaft Schwarzheide e.G. umfasst rund 600 Wohnungen.
Der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Ulrich Freese (SPD) besuchte den Regionalwettbewerb Ost von „Jugend forscht“ an der TH Wildau. Seine Glückwünsche gingen an das Cottbuser Projekt „ECOXPLORE“ vom Max-Steenbeck-Gymnasium. Erik Kalz (17), Yves Eric Schieber (17) und Elias König haben ein Verfahren für den beschleunigten Anbau von Kresse entwickelt. Ebenfalls einen Regionalsieg gab es für „Untersuchungen zur Physik und Anwendung von Kondensatoren bei mobilen Defibrillatoren bzw. kapazitiven Drucksensoren“ von Katharina Schiemenz (16), Stefanie Bränzel (16) und Michael Lange (17) vom Max-Steenbeck-Gymnasium.
Im Alter von 70 Jahren ist der Berliner Unternehmer Siegfried Zabel gestorben. Er hatte 1998 die Sprela-Werke Spremberg für 10 Millionen Mark vom Konkursverwalter gekauft und saniert. 2004 verkaufte er an Österreicher und übernahm die Glashütte Döbern. Mit weniger Erfolg: Nach einem Großbrand ging das Unternehmen 2008 in Insolvenz.
Schreibe einen Kommentar