Großbaustelle ist ohne Zeitverzug

1. und 2. Bauabschnitt der Spremberger Straße noch in diesem Jahr fertig

Forst (mk). Der Ausbau der Spremberger Straße zwischen Kreisverkehr Wasserturm und Kreisverkehr Umgehungsstraße geht planmäßig voran. Die Fertigstellung des 1. und 2. Bauabschnittes zum 23. Dezember wird weiterhin zugesichert, erklärt Heike Korittke von der Bauverwaltung.
Im ersten Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr Wasserturm und der Einsteinstraße wurde hier bereits der Kanal- und Leitungsbau fertiggestellt. Gegenwärtig erfolgt die Fertigstellung der Fahrbahn, der Radwege und des Gehweges auf der Netto-Seite. In den kommenden Wochen beginnen die Bauarbeiten am Gehweg auf der Lidl-Seite. Im zweiten Bauabschnitt zwischen der Einsteinstraße und der Töpferstraße wurde die Trinkwasserleitung fertiggestellt. Gegenwärtig werden hier der Schmutzwasser- und Regenkanal gebaut. Informationen zum Stand der Baumaßnahmen gibt es auch unter www.forst-lausitz.de. Die Informationen werden jeweils zum Monatsende aktualisiert.
In Bauvorbereitung befindet sich die Aufstellung von neuen Spielgeräten auf dem Robert-Koch-Platz und dem Platz des Friedens. Noch bis zum 23. Oktober wird der Mühlgraben vollständig abgelassen, um Unterhaltungsarbeiten an den Ufern, Böschungen und Bauwerken im Stadtgebiet durchzuführen. Abgeschlossen sind die Straßenbauarbeiten in der Fichtestraße, Märkische Straße, Gartenstraße und Am Hirschsprung die jeweils eine neue Straßenbeleuchtung erhielten. Zu Verzögerungen kam es beim Straßen- und Kanalbau Keunscher Kirchweg und Oberstraße. Auch hier ist die Straßenbeleuchtung ein Thema. Die Straßenbauarbeiten verzögerten sich um drei Wochen. Auf die Einhaltung des Fertigstellungstermines am 11. November wird seitens der Stadt gedrängt. Im Zeitrahmen verläuft der Straßenbau Lindner Weg und Friesenstraße. Das Vorhaben wird am 26. Oktober fertiggestellt. Gleiches gilt für die Feldstraße/Kleine Straße deren Fertigstellung für den 14. Oktober geplant ist.
Bezüglich des Wegebaus Forster Weg / verlängerte Frankfurter Straße erfolgen im Herbst auf dem Gelände des Hauptfriedhofes die Ausgleichspflanzungen. Die Bauarbeiten sind hier fertiggestellt.