50 Jahre Stadt Schwarzheide

161217_schwarzheide
Blick vom Wasserturm über das Bürgerhaus im Zentrum der Chemiestadt Foto: T. Richter-Zippack

Chemiekommune startet im Januar 2017 in ihr Festjahr

Schwarzheide (trz). Am 11. Januar 1967, einem winterlichen Mittwoch, ist der Gemeinde Schwarzheide das Stadtrecht verliehen worden. Dieses Ereignis jährt sich in wenigen Wochen zum 50. Mal.
Das wollen die Schwarzheider natürlich gebührend feiern. Schon im Herbst 2015 hatte sich ein Festkomitee zusammengefunden, das ein komplettes Festjahr vorbereitet. Herausgekommen ist ein Programm, das bereits am Sonnabend, 14. Januar, mit der offiziellen Festveranstaltung startet. Darüber hinaus können sich die Schwarzheider und ihre Gäste auf verschiedenste Veranstaltungen freuen, die zumeist von den örtlichen Vereinen auf die Beine gestellt werden.
Einen besonderen Höhepunkt bildet die Festwoche Anfang September mit Events in der gesamten Stadt. Natürlich darf zum Jubiläum auch ein Jubiläumsbuch nicht fehlen.
Das Werk, das in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Kultur- und Heimatverein entstanden ist, setzt sich aus drei Teilen in einem Band zusammen. Während sich der erste Teil mit der Historie von Schwarzheide befasst, kommen im zweiten Band Zeitzeugen zu Wort, die den Ort in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt haben.
Und im dritten Band hat der Nachwuchs das Wort. Unter anderem präsentieren die Jugendlichen ihre Vorstellungen, wie ihr Schwarzheide der Zukunft einmal aussehen könnte.
Da die 50-jährige Wiederkehr der Stadtwerdung nur einmal gefeiert werden kann, sind in den vergangenen Monaten zahlreiche verschiedene Souvenirs entwickelt worden. Die Bandbreite reicht dabei vom Festkalender, der schon jetzt erhältlich ist, über speziell geprägte Medaillen bis zu bedruckten Kühlschrank-Pins.
Klar, dass ein solches Festjahr nicht zum Nulltarif zu haben ist. Aus diesem Grund geht schon mal an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Sponsoren. Auf große Resonanz ist ebenso die Spendenaktion „50 Cent für mein Schwarzheide“ gestoßen. Durch die Bürger wurden auf diese Weise rund 2000 Euro in die Festkasse eingezahlt. Auch dafür herzlichen Dank!