Lausitzweite Premiere in Finsterwalder Brauhaus / Verkostung erfolgt bald
Welzow (MB). Kürzlich ist im Finsterwalder Brauhaus das erste Karnevalsbier der Lausitz angesetzt worden. Tausend Liter wurden am Ende in Fässern und Flaschen abgefüllt, ganz nach dem Geschmack der Welzower Narren, denn die Idee ein Karnevalsbier zu brauen, kommt vom WCC selbst.
Entstanden ist sie zum einen aus der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Finsterwalder Brauhaus. Seit zehn Jahren liefert das Brauhaus das passende Bier zu den Karnevalsveranstaltungen. Zum anderen hat die Braukunst eine lange Tradition in Welzow. Das Vereinshaus des Karnevalclubs, das Kulturhaus, war bis zum Jahr 1850 eine Gaststätte mit angeschlossener Brauerei. An diese Tradition wollen die Karnevalisten des WCC nun anknüpfen. Ihren Wünschen nach wird es ein helles, süffiges Bier passend zur Karnevalszeit geben.
Nach diesen Vorgaben mischte der Finsterwalder Braumeister Markus Klosterhoff bereits vorab das Malz. Die Welzower Karnevalisten gaben das Malz gemeinsam mit dem Brauwasser in den Sudkessel und begannen so den Prozess des Maischens.
In vier Wochen ist das Karnevalsbier fertig gegärt und gereift. Probieren kann man es dann bei den Veranstaltungen des WCC im Kulturhaus in Welzow.
Schreibe einen Kommentar