Anpackende Unternehmer schätzen den Ortsteil Trattendorf an der Landesgrenze

7116332 e1531471952658
Der Ortsteil Trattendorf hat Höhen und Tiefen in den vergangenen Jahren hinter sich. Das nun
Unternehmer investieren, wie hier in der Kaufhalle, zeigt das viel Potenzial in dem Ort steckt
Foto: Josephine Schötz

In Trattendorf sind zahlreiche Gewerke zu finden/ Investor belebt gleich drei Gebäude wieder.

 

Trattendorf (mk/js). Der Spremberger Ortsteil Trattendorf ist für Investoren gut gelegen. Als Nachbar des regionalen Wachstumskernes Spremberg und der sächsischen Oberlausitz bieten sich hier viele Möglichkeiten. Erkannt hat dieses Potenzial auch die Firma Grunauer Energie. Gleich drei leere Gebäude wurden und werden so mit Leben gefüllt. Bereits im März wurde die KARAT-Sportsbar eröffnet, welche seitdem täglich geöffnet hat und zu regelmäßigen Dartturnieren Vereine und Interessierte einlädt. Gleich nebenan befindet sich das Büro für Solaranlagen. Angeboten werden hier Photovoltaikanlagen mit 100 prozentiger Einspeisung ins eigene Verbrauchernetz. Aktuell werden die unternehmerischen Kräfte in den Umbau des ehemaligen Ortsshops gelenkt. Hier sollen Artikel des täglichen Bedarfs angeboten werden. Wenn die Nachfrage besteht, könnten die Waren auch bis zur Haustür gebracht werden. Im August soll der sogenannte „Tratti“ eröffnet werden.
Ebenfalls einen Blick für die älteren Bürger des Ortsteiles und der Umgebung hat das Seniorenzentrum Lausitzperle in der Kraftwerkstraße. Alle Zimmer verfügen über Terrasse oder Balkon. So besticht die Einrichtung durch seine ruhige, dorfnahe Lage. Dennoch sind die Bewohner nicht abgeschnitten von der Außenwelt. Miniladen, Café, Friseur, selbstgestalteter Tagesablauf und Feste wie das Sommerfest in dieser Woche, Fasching, Weihnachtsfeier, oder Oktoberfest aber auch der regelmäßige Besuch der Kitakinder sorgen für jede Menge Leben in der Lausitzperle.
Seit über 20 Jahren ist Elektro-Kuhlee in Trattendorf zu finden. Im Wiesenweg berät Inhaber Ulrich Kuhlee gern zur neuesten Technik. Ein großes Thema ist der Einbruchschutz. Sprechanlagen, Sensoren die Lichteinflüsse erkennen, Kamerainstallation, Vernetzung mit dem Handy wenn jemand an der Tür klingelt und vieles mehr ist heute möglich, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen. Die richtige Beratung ist hier wichtig. Hauptaufgabe des Unternehmers ist der Neubau und
die Rekonstruktion überwiegend im privaten Wohnungs- und
Eigenheimbau.
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert vor Ort ist der Autodienst Süd. Das Team um Inhaber Bernd Röder wird seit 2005 immer wieder als Werkstatt des Vertrauens ausgezeichnet. Für den Unternehmer ist dies ein Ansporn, weiterhin auf verlässliche Absprachen mit den Kunden zu setzen. Ob Service, Unfallreparaturen oder Unterbodenkonservierung. Das Werkstatt-Team bietet den gesamten Service rund um das Auto und findet meistens eine Lösung.
Tierisch geht es im Spremberger Hundehort in der Kraftwerkstraße zu. Seit acht Jahren haben die felligen Vierbeiner bei Beatrice Schötz eine Wohlfühloase gefunden, wenn Herr- oder Frauchen mal unterwegs sind. So ist es der Inhaberin wichtig, dass die Hunde die gleiche Atmosphäre vorfinden wie zuhause. Einige Hunde kommen sogar täglich während die Besitzer arbeiten gehen.
Zehn moderne Räume und zwei weitläufige Gehege sorgen für
viel Platz. Vorwiegend werden die tierischen Gäste in Rudeln
untergebracht. Wenn es die Situation notwendig macht, auch einzeln. In Obertrattendorf haben sich Fachleute vom Bau angesiedelt. So ist die Baufirma Ralf Richter im Industriegebiet gemeinsam mit der Zimmerei Hübner ein verlässlicher und kompetenter Partner für vielfältige Vorhaben in der Region.
Aktiv ist auch der MC Spremberg in Trattendorf. Der Verein lädt am 21. und 22. Juli wieder zum Oldtimertreffen samt Teilemarkt ein. Eröffnet wird der Markt am kommenden Samstag um 8 Uhr auf dem Gelände des MC am ehemaligen Kraftwerk. Um 11 Uhr werden die betagten Gefährten vorgestellt und später gekürt. Ab 20 Uhr wird zum Sommerfest des MC eingeladen. Auch am Sonntag kann von 9 bis 16 Uhr beim Teilemarkt nach dem passenden Ersatzteil gesucht werden. Auf Kinder warten Fahrten mit dem knatternden Lanz-Bulldog-Traktor. Für Speis und Trank ist natürlich gesorgt.