Traditionelles „Martinsgans-Essen“ steht vor der Tür / Blasmusikfeste werden 2020 fortgesetzt
Tauer (bw). Zu den schönsten Ausflugszielen unserer Umgebung gehört auf jeden Fall der Landgasthof „Am Dorfteich“ in Tauer. Zwischen Cottbus und Guben gelegen, findet man hier dienstags bis freitags von 11.30 bis 14 Uhr einen richtig guten Mittagstisch. Frank Pumpa, der in der Küche dafür sorgt, dass nur sorgfältig ausgewählte Zutaten in die Kochtöpfe und Pfannen kommen, ist hier in seinem Element. „Wir legen Wert auf Qualität, Frische und natürlich unsere leckeren Rezepte.“ Hühnerfrikassee gehört ebenso zu den Gaumenfreuden wie Rouladen, Schmorbraten und der weithin einmalig gut schmeckende Schwarzbiergulasch – natürlich kann man auch ein „Pilsner“ dazu trinken. Dass hier gut gekocht wird, wissen auch die vielen Besteller des Essens auf Rädern in Drewitz, Jänschwalde, Preilack und anderen Orten, die täglich in den Genuss eines frischen Mittagessens kommen wollen. „Da haben wir noch Kapazitäten“, verrät Frank Pumpa, dem gesundes Essen sehr am Herzen liegt.
Wer einmal die Qualität der mit Liebe und Können zubereiteten Gerichte kennengelernt hat, kann für den nächsten Familiengeburtstag, das Firmenfest oder das Jahrestreffen im Verein sein individuelles Catering-Angebot einholen. „Eigentlich können wir auf alle Wünsche eingehen, weil wir unkompliziert und variabel disponieren und somit auch auf kurzfristige Bestellungen reagieren können“, so die Maxime des Chefs. Aber auch im großen Saal werden zu besonderen Anlässen die Tische zusammengeschoben und dann ist Platz für jede Feier. Stammgäste aus Cottbus, Forst und Guben loben regelmäßig die guten Buffets und natürlich auch die guten Tagesgerichte. „Am Gedenktag, dem 24. November, laden wir ab 11 Uhr zum Mittagstisch ein“, ergänzt Yvonne Pumpa. „Heute schon sollte man sich den 3., 10. oder 17. November vormerken. Dann servieren wir beim „Martinsgans-Essen“ knusprige Gänsekeule oder -brust mit Klößen und Apfelrotkraut.“
Natürlich stehen erste Höhepunkte für das kommende Jahr schon fest. So werden die traditionellen Blasmusikfeste am 21. Juni und 23. August stattfinden. „Ganz neu ist unser Backofen. Jetzt können wir zünftigen Krustenbraten mit Bayerischkraut ganz original zubereiten und
zum richtig großen Backofenfest im nächsten Jahr dann ebenfalls einladen“, so Frank Pumpa.
Dann tut sich die Landgaststättentür auf und die ersten Gäste freuen sich auf ein leckeres Mittagessen.
Schreibe einen Kommentar