Region: Am 3.11. ist Hubertustag

Jäger feiern ihren Schutzpatron / Wildspezialitäten

Region (AR). Am nächsten Sonntag (3.11.) wird der alljährliche Hubertustag gefeiert. Diese Tradition lässt sich auf den Heiligen Hubertus von Lüttich, Pfalzgraf von Burgund, zurückführen, der als Schutzpatron der Jäger gilt. Er gilt als Begründer der waidgerechten und nachhaltigen Jagd.
Laut der Legende soll Hubertus als junger Edelmann der zügellosen Jagd gefröhnt haben. Erst als er sich nach dem Tod seiner Frau zum
Trauern in den Wald zurückzog und dort einen Hirsch mit einem Kreuz im Geweih traf wurde er bekehrt. In Darstellungen erscheint er meist mit Jagdhund und Jagdhorn sowie dem
sogenannten Hubertushirsch. Als Termin wurde der 3. November gewählt, da der Namensgeber an diesem Datum im Jahr 743 heiliggesprochen wurde. In seinem Gedenken werden jedes Jahr Kirchenmessen organisiert und sogenannte Hubertusjagden abgehalten. Diese dienen zudem als Auftakt für die herbstlichen Treibjagden.
Im kulinarischen Sinne wird dieser Festtag mit dem Angebot verschiedener Wildspeisen begangen. Wer Lust auf bewährte Wildspezialitäten oder Neukreationen hat wird etwa an diesem Sonntag beim Hubertusbrunch im Gut Neu Sacro fündig.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert