“20 Jahre Altbergbautour” beim Forster Geschichtsstammtisch

Beim 97. Forster Geschichtsstammtisch am 27. April 2023 geht es diesmal auf Wanderung durch ein gut begehbares Teilstück der etwa 22 Kilometer langen Altbergbautour – den Seilbahnweg der ehemaligen Grube „Conrad“ bis hin zur „Felixmulde“.
Beim 97. Forster Geschichtsstammtisch am 27. April 2023 geht es diesmal auf Wanderung durch ein gut begehbares Teilstück der etwa 22 Kilometer langen Altbergbautour – den Seilbahnweg der ehemaligen Grube „Conrad“ bis hin zur „Felixmulde“. Foto: Frank Henschel

Forst (MB). Am Donnerstag, 27. April 2023, findet um 18 Uhr der 97. Forster Geschichtsstammtisch statt. Treffpunkt ist diesmal die Grube Conrad 1-4 in Döbern (ca. 200 m vor dem Ortseingangsschild Döbern, rechts ab, aus Cottbus/Forst kommend).
Der Geschichtsstammtisch unter dem Titel „Wanderung: 20 Jahre Altbergbautour“ führt auf ein kleines, gut begehbares Teilstück der etwa 22 Kilometer langen Altbergbautour – den Seilbahnweg der ehemaligen Grube „Conrad“ bis hin zur „Felixmulde“.
Auf dem heutigen Radweg entlang gehend, bieten sich eindrucksvolle Einblicke in eine Bergbaufolgelandschaft im Brandenburgischen Teil des Muskauer Faltenbogens. Zeugnisse einer über 100-jährigen Industriegeschichte verbinden sich mit nachfolgenden Naturräumen, zu teils einzigartig anzusehenden Landschaftsbildern.
Gemeinsam mit Wolfgang Grätz von der Heimatstube Groß Kölzig, einem ausgewiesenen Kenner des Grubenfeldes „Conrad“, geht es auf diese zweistündige Wanderung. Die Veranstaltung ist wie immer kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.

Weitere Beiträge aus Forst und Umgebung finden Sie hier!