An diesem Wochenende (2. und 3. September) wird gefeiert und Traditionen werden gepflegt.
Sielow (MB). Im Rahmen des Schleppertreffens, das vom 2. bis 3. September auf der Wiese am Rodelberg Sielow stattfindet, richtet auch die Domowina-Jugend Sielow am Sonntag das traditionelle Hahnrupfen aus. Die ersten Teilnehmer des Schleppertreffens reisen bereits am Freitag (1.09.) an, informiert Dirk Selleng. Am Samstag beginnt das Treffen dann offiziell gegen 9.30 Uhr mit Ausstellung, Gewichte- und Trecker-Ziehen sowie Loch-Parkour.
Für das leibliche Wohl ist mit Gullasch-Kanone, Imbiss- und Fisch-Wagen bestens gesorgt. Zudem gibt es Eis sowie Kaffee und Kuchen. Bastelstraße und Bogenschießen runden das Programm für die ganze Familie ab. Am Abend gibt es Tanz mit der Partyband Elektra 68 im Festzelt Am Rodelberg Sielow.
Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit dem Frühshoppen und zünftiger Musik von Lausitz Blech. Gegen Mittag findet dann das Kinderhahnrupfen für alle Interessierten statt. Um 13 Uhr startet der Ausmarsch der Jugend Sielow von der Feuerwehr zur Wiese am Rodelberg, wo das Hahnrupfen beginnt. Acht Reiter trainieren seit über einem Monat beim Reiterhof Jerol in Byhlegure um sich einen der drei Erntekönig-Titel zu sichern. Alle wollen dem Hahn an den Kopf bzw. an die Flügel. Auch die Mädels haben Aussicht auf den Ernteköniginnen-Titel und erscheinen am Sonntag in traditionell wendischer Tracht. Sie feuern die Reiter an und werden im Anschluss von den Erntekönigen mit verbundenen Augen gewählt. Die Blaskapelle Lausitz Blech untermalt dies ebenfalls musikalisch. Die Jugend freut sich auf viele Gäste.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar