Lausitzer Bäcker schneiden 6-Meter-Stollen um 15 Uhr feierlich an.
Cottbus (MB). Verführerische Düfte ziehen ab kommenden Montag, 25.11., 11 Uhr wieder durch die Straßen der Innenstadt. Funkelnde Lichter erleuchten die Fenster und der weihnachtliche Zauber hält Einzug.
Ein Duft von heißem Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannengrün macht sich vom Spremberger Turm entlang der Spremberger Straße bis hin zum Altmarkt und dem Platz am Stadtbrunnen breit. Für viele Menschen beginnt damit die schönste Zeit des Jahres: die Vorweihnachtszeit.
Traditionell werden die Herrnhuter Sterne in den Cottbus-Farben rot-weiß den gesamten Weihnachtsmarkt und die Innenstadt in ein grenzenloses Sternenmeer verwandeln. Auch viele Händler der Innenstadt dekorieren ihre Schaufenster wieder liebevoll und die Stadt erhält dadurch ein besonders romantisches Bild.
Um 15 Uhr (Montag) ist es dann auch wieder soweit und zusammen mit dem Weihnachtsmann wird auf der Bühne am Altmarkt der von der Bäckerei Bubner e.K. aus Doberlug-Kirchhain meisterlich und handwerklich hergestellte und zur Verfügung gestellte Stollen zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes der 1.000 Lichter angeschnitten.
Mit dem sechs Meter langen Stollen ist die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung gut auf den Stollenanschnitt vorbereitet. Die heimischen Bäcker freuen sich auf viele Besucher, denn die Spende pro abgegebenes Stück, geht in diesem Jahr an das Kinderhaus „Pusteblume“ in Burg. Den Spendenerlös rundet die Bäckerinnung vor der Übergabe auf. Die Lausitzer Bäcker wünschen allen Lausitzern eine schöne Adventszeit.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar