Märchenhaftes in Neuzelle: Der diesjährige Neuzeller Märchenadventsmarkt im und am Kloster verzaubert wieder seine Besucher

Neuzeller Märchenadventsmarkt
Der Neuzeller Märchenadventsmarkt im und am Kloster verzaubert wieder seine Besucher. Foto: Dr. Martin Salesch

Neuzelle. Es ist wieder soweit. Am zweiten Adventswochenende wird das Kloster Neuzelle in weihnachtlichen Lichterglanz gehüllt. Es ist eine perfekte Kulisse für den Märchenweihnachtmarkt. Lassen Sie sich verzaubern von der wunderschönen Adventsstimmung und genießen Sie die unverwechselbare vorweihnachtliche Atmosphäre. Viele fleißige Hände und Akteure tragen dazu bei, dass auch in diesem Jahr der Neuzeller Märchenweihnachtsmarkt zu einem kulturellen Höhepunkt in der Adventszeit wird.

Über viele Jahre hat sich der Neuzeller Märchenweihnachtsmarkt zu einem der schönsten Märkte in der Region entwickelt. Er zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass der Name auch Programm ist. Viele lustige und rätselhafte Märchenfiguren werden den Markt bereichern und Gäste werden spüren, dass Händler und Mitwirkende mit Herzblut dabei sind. Der Märchenwald ist für Groß und Klein immer wieder ein tolles Erlebnis und ein riesiger Spaß, die vielen bekannten und weniger bekannten Märchenszenen zu bestaunen und zu erraten.

Zur großen Freude unserer kleinen Gäste wird auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann an beiden Tagen nach Neuzelle kommen. Wer Lust hat kann persönlich mit ihm sprechen oder auf der Bühne ein Erinnerungsfoto machen. Wer noch keine Idee hat, was er seinen Liebsten zu Weihnachten schenken kann, ist an diesem Wochenende genau richtig in Neuzelle um ein passendes Weihnachtsgeschenk zu finden. An den zahlreichen Ständen gibt es ein breitgefächertes und gut ausgewähltes Angebot. Hobbykünstler und Vereine bieten ihre handgefertigten Produkte und Kunstwerke an. Keramik, Schmuck, Strickwaren, Holzprodukte, Selbstgenähtes, personalisierte Gravuren, Dekoartikel für Haus und Hof… und noch vieles mehr gibt es in diesem Jahr auf dem Neuzeller Märchenweihnachtsmarkt.

Für den großen und kleinen Hunger gibt es viele kulinarische Köstlichkeiten. Passend zur Adventszeit werden regionale Händler und Vereine deftig Herzhaftes, süße Leckereien und Glühweinspezialitäten anbieten. Ein guter Mix und eine ausgewogene Vielfalt lassen kaum Wünsche offen.

Für die Kinder ist es sicherlich ein tolles Erlebnis mit der Ponykutsche zu fahren, mit dem Karussell durch die Lüfte zu schwingen, den Schäfchen beim fressen zuzusehen oder am Lagerfeuer Stockkuchen zu backen.
Ein ganz besonderer Höhepunkt wird es sein, wenn in den Nachmittagsstunden der Neuzeller Spielmannszug musikalisch einzieht und den Weihnachtsmann mitbringt.
Musikalisch wird der Neuzeller Märchenweihnachtsmarkt von regionalen Musikern/Innen unterstützt. Sowohl auf der Bühne am Klosterteich als auch von den Arkaden im Kloster werden weihnachtliche Klänge ertönen. Die Wellmitzer Bläsergruppe, das Trompetenduo aus Ratzdorf, die Lawitzer Bläsergruppe, Claudia Gerlach aus Diehlo sowie Schüler/Innen der Grundschule am Fasanenwald werden eine stimmungsvolle weihnachtliche Atmosphäre verbreiten.

Besonders romantisch ist es in den Abendstunden, wenn der Neuzeller Klosterteich und das Kloster stimmungsvoll im Lichtermeer erstrahlen und weihnachtliche Musik erklingt.
Erleben Sie zwei märchenhafte Tage in der Adventszeit und genießen Sie mit der Familie, Freunden oder Bekannten schöne Stunden auf dem Neuzeller Märchenweihnachtsmarkt.
Der Neuzeller Märchenweihnachtsmarkt ist eine Veranstaltung des Amtes Neuzelle mit den 3 Gemeinden Lawitz, Neißemünde und Neuzelle. Der Eintritt für den Märchenweihnachtsmarkt ist frei.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!