Für den schönsten Tag im Leben

Die Hochzeit bleibt die Krönung der Liebe – auch in der Lausitz.

In Cottbus hat sich die Zahl der Eheschließungen 2024 leicht erhöht, auf 273 nach 268 im Jahr 2023. Auch das Standesamt Guben schaut auf einen Zuwachs. 67 Paare haben hier geheiratet – im Jahr 2023waren es nur 54 Paare. Überall in der Region bieten die Standesämter charmante und teilweise auch ausgefallene Orte an, in denen sich Paare das Ja-Wort geben können. Freie Termine für 2025 gibt es in allen Standesämtern der Region. Besonders gefragt ist der Monat Mai und Juli.

Standesamt Cottbus
Neben dem Trauzimmer im Stadthaus können Brautpaare in Cottbus auch im Schloss Branitz, im Planetarium sowie im Kuppelsaal des Staatstheaters und in der Traditionsstraßenbahn heiraten. Reserviert werden generell ein Jahr vorher Termine zur Hochzeit. Das Trauzimmer im Stadthaus am Erich Kästner Platz 1 ist festlich eingerichtet und bietet max. 20 Gästen Platz. Hier werden auch die häufigsten Trauungen durchgeführt.

Burg, Drebkau, Neuhausen und Kolkwitz
Auch das Heiraten im Spreewald bleibt sehr beliebt. Gewidmete Trauorte sind in Burg das Trauzimmer in Burg (Kapazität: 25 Gäste), Bio-Hotel „Kolonieschänke” (50 Gäste), Kur- und Wellnesshaus Spree Balance, Hotel „Zur Bleiche Resort & Spa“, die Hummelakademie (50 Gäste), der Milanhof in Guhrow, „Zum alten Backhaus“, „Zur alten Schule“ sowie das Annemarie-Schulz-Haus (20 Gäste). In der Gemeinde Drebkau bietet sich der Steinitzhof in Domsdorf (35 Gäste) zur Hochzeit an und in Kolkwitz die Koselmühle (50 Gäste) sowie der Trauraum in der Gemeindeverwaltung (50 Gäste). Neuhausen bietet Heiratswilligen neben der Hochzeit im klassischen Trauraum der Gemeinde ganz verschiedene gewidmete Trauräume vom romantischen Schloss über die alte Dorfkapelle bis zum Golfclub an. Trauorte sind hier: der Trauraum (25 Gäste), das Gutshaus Laubsdorf (50 Gäste), die Dorfkapelle Sergen (70 Gäste), der Lausitzer Golfclub in Drieschnitz-Kahsel sowie die Dorfkapelle Kathlow (50 Gäste).

Standesamt Forst und Döbern
Ob traumhaft, stilvoll, romantisch oder im kleinen Rahmen – auch in Forst und Döbern gibt es für jeden Wunsch die perfekte Möglichkeit zu heiraten. Trauorte sind hier der Ostdeutsche Rosengarten Forst, das Schloss Gahry und die Rathäuser Döbern und Forst. Romantisch im Grünen kann auf dem Gelände des Rosengartens sowie auf der Schlosswiese des Schlosses Gahry geheiratet werden. Im kleineren Rahmen ist auch die Trauung im Rathaus Forst möglich – sechs Gästeplätze gibt es hier. Damit ist es ideal für Kurzentschlossene oder Paare, die keine große Zeremonie, wünschen geeignet.

Standesamt Guben
In Guben können sich Paare im Trauzimmer oder im Turmzimmer (jeweils 10 Gäste) des Rathauses das Ja-Wort geben. Dieses bietet zudem einen Blick über die Stadt. Weitere Heiratsorte sind: Die Alte Filterhalle des GWAZ (70 Gäste), das Floß Göhlensee (20 Gäste) und das Gutshaus (Amtssitz) Schenkendöbern (30 Gäste) sowie der zugehörige Park.

Spremberg und Welzow
Heiratswillige können sich in Spremberg und Welzow in den Trauzimmern des Standesamtes in Spremberg und in Welzow das Wort geben. Darüber hinaus sind Trauungen auch in der Confiserie „Felicitas“ in Hornow möglich. Paare haben auch im Schloss in Hornow, im Spremberger Schloss und in der Villa Schomberg in Spremberg die Möglichkeit, sich trauen zu lassen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!