Zehn Lausitzer Kinder- und Jugendprojekte werden unterstützt.

Region (MB). Mit stolzen 9.050 Euro unterstützen die Lausitzer Lions-Frauen vom Lions Club Cottbus-Lausitz in diesem Jahr zehn Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in Cottbus und Umgebung. Die feierliche Spendenübergabe am 8.5. umrahmten Kinder und Jugendliche vom Cottbuser Ensemble Pfiffikus. Zwischen akrobatischen, tänzerischen und kabarettistischen Einlagen gab es Gelegenheit, die zehn Kinder- und Jugendprojekte vorzustellen, an die die Gesamtsumme vergeben wurde.
Jedes Jahr organisieren die Lions-Frauen aus Cottbus und Umgebung den Verkauf eines selbst gestalteten Adventskalenders. Das Besondere: Hinter jedem Türchen verbergen sich gleich mehrere wertvolle Preise unterschiedlichster Art – gesponsert von Unternehmen und Privatpersonen aus der Region. Jeder der 1.500 Kalender ist nummeriert und wird bereits ab Mitte Oktober verkauft. In der Adventszeit werden dann täglich mehrere Kalendernummern ausgelost, mit denen man einen Preis gewinnt. Und selbst wer kein Glück haben sollte, der hat mit dem Kauf des Kalenders dennoch Gutes getan und dazu beigetragen, dass Kinder und Jugendliche auf verschiedene Weise unterstützt werden.
So plant zum Beispiel das Ensemble Pfiffikus in diesem Jahr den Kauf neuer Kostüme. Der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Brandenburg e. V. will die Spende für den Aufbau eines Rollstuhlparcours einsetzen und der Stadtsportbund Cottbus Kindern und Jugendlichen Schwimmkurse anbieten, auch denen, die eine Behinderung haben. Der Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Cottbus e.V. nutzt das Geld zur Finanzierung der Clownssprechstunden und die Notfallseelsorge für eine Weiterbildung ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Thema „Kinder und Jugendliche unter Schock“.
Und auch die anderen Spendenempfänger, wie die Zooschule des Tierparks Cottbus sowie die Vereine Erlebnisnaturpfad am Cottbuser Ostsee, TSV Hertha Hornow, SC Spremberg 1896, der Verein zur Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Kolkwitz sowie der Förderverein der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus, haben bereits konkrete Projekte, bei deren Umsetzung finanzielle Unterstützung durch die Lions-Frauen unschätzbar ist. „Es ist wunderbar, dass wir von diesen 9.050 Euro darüber hinaus auch wieder an zwei Schulen das Lions-Projekt ‘Klasse 2000’ gewährleisten können!“, freut sich Goedele Matthyssen, Präsidentin des Lions-Jahres 2024/2025. Dieses Projekt begleitet Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse an der ASF Grundschule „Haus des Lernens“ in Spremberg sowie an der Umweltschule in Dissenchen auf den Gebieten der gesunden Ernährung, Stressbewältigung, Problem- und Konfliktlösung. Die Vorbereitungen für den diesjährigen Adventskalender haben bereits begonnen. Aufgrund der Nachfrage wird die Auflage erhöht. „Wir danken deshalb schon jetzt allen Firmen und Privatpersonen, die mit Sach- oder Geldspenden helfen werden, die 24 Türchen zu füllen.“, so Goedele Matthyssen. Verkaufsstart für diesen besonderen Adventskalender ist der 11.10. in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus während der „Nacht der kreativen Köpfe“.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar