Öffentliche Ringvorlesung in Cottbus am 11. November

„Wassergespräch Lausitz – Wie weiter mit dem Wasser in der Region?”

Region (MB). Zur Gesprächsstunde „Umsetzung von Gewässerrevitalisierungsmaßnahmen an den Gewässern 1. Ordnung in Ostsachsen” lädt die BTU Cottbus-Senftenberg und der Wasser-Cluster-Lausitz e.V. am Dienstag, 11.11., von 17.30 Uhr bis 19 Uhr zum Gesprächsabend in den Hörsaal 2 im Lehrgebäude 1A sowie zum Livestream ein.

Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) ist neben der Bewirtschaftung der ihr unterstellten Talsperren, Polder und Rückhaltebecken, auch für die Gewässerunterhaltung der Fließgewässer 1. Ordnung und den Hochwasserschutz an ihnen zuständig. Als Gewässerunterhaltungspflichtige und Ausbaulastträger obliegt ihr also u.a. auch die Umsetzung Gewässerstrukturverbessernder Maßnahmen.
Die LTV erarbeitet daher für die in ihrer Zuständigkeit liegenden Gewässer 1. Ordnung entsprechende Konzeptionen zur Verbesserung der Hydromorphologie in eigener Federführung. Diese Pläne werden als Vorhabens- und Sanierungspläne für den Teilbereich Hydromorphologie bezeichnet (TeilVoSa Hymo) und gliedern sich in die Vorhabens- und Sanierungspläne ein, die durch das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie aufgestellt werden.

Darüber hinaus existieren in einigen Teilbereichen von Löbauer Wasser und Schwarzer Elster noch Reste von alten Auwald- und Altarmstrukturen. Hierzu gibt es großräumige Planungsprojekte, die ebenfalls kurz skizziert werden. Neben der geplanten Gewässerentwicklung im Bereich Hoske wird auch das Projekt zum Guttauer Auwald kurz umrissen. Neben den rein wasserbaulichen Maßnahmen werden die Zusammenhänge und Schwierigkeiten bei der Planung bis hin zur Umsetzung von derartigen Maßnahmen dargestellt und zusammengefasst. Insgesamt soll der Vortrag einen kurzen Abriss zum Stand der Gewässerentwicklungsmaßnahmen im ostsächsischen Verantwortungsbereich der LTV geben und Tendenzen zur weiteren Entwicklung aufzeigen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!