Seniorenwoche: Danke für ehrenamtlichen Einsatz

160611danke
Zum 20-jährigen Bestehen des Seniorenwohnparks Großräschen findet am 16. Juni ein Tag der offenen Tür statt. Neben stündlichen Führungen erwartet interessierte Gäste um 16 Uhr ein Vortrag zum Thema „ Vergesslichkeit im Alter – Normalität oder Warnsignal?“ Foto: DRK

Kommunen im Landkreis starten in 23. Brandenburgische Seniorenwoche:
Region (MB). Bereits zum 23. Mal lädt die Brandenburger Seniorenwoche (13.-19. Juni) in Landkreisen und Kommunen ein, um sich bei den vielen aktiven Senioren für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem bunten
Kultur-Programm zu bedanken. Die diesjährige Aktions-Woche steht unter dem Titel „Für ein lebenswertes Brandenburg – sicher und geborgen“. Die Termine reichen von kulturell und sportlich bis hin zu politischen Informations- und Diskussionsveranstaltungen.
Die Eröffnung der Seniorenwoche hält in den Städten der Region verschiedene Höhepunkte bereit. In Cottbus gestalten am 13. Juni ab 16 Uhr junge Musiker des Konservatoriums ein kleines Programm. In Guben lädt das traditionelle Blasmusikfest diesen Sonntag (10 bis 13 Uhr) im Garten des BZ mit der NaUnd-Blasmusikformation zum Tanz.
Die zentrale Eröffnungsveranstaltung durch die Kreisverwaltung und den Kreisseniorenrat in Senftenberg findet am Montag, um 15 Uhr im Bürgerhaus Wendische Kirche statt. Hier werden besonders aktive Senioren ausgezeichnet.
Zur selben Zeit werden im Kreishaus Forst verdienstvolle Mitmenschen aus den Städten, Gemeinden und Ämtern des Landkreises Spree-Neiße ausgezeichnet. Begleitet wird die Veranstaltung durch einen Auftritt des Seniorentanzkreises Peitz.
In Spremberg lädt Bürgermeisterin Christine Herntier zu einer Dankesveranstaltung mit Kaffee und Kuchen (14. Juni, 14 Uhr) ins Rathaus ein. Hier haben 17 Vereine, Verbände und Parteien dem Seniorenbeirat Vorschläge für zu ehrenden Senioren unterbreitet.
Auch über die Seniorenwoche hinaus werden über Jahr eine Reihe an sportlichen, kreativen und kulturellen Angeboten, Vorträge und mehr von verschiedenen Trägern, Einrichtungen, Kommunen, den Landkreisen und anderen offeriert, um bis ins hohe Alter gesund und agil zu sein.
Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind unter: www.srlb.de oder bei den jeweiligen Seniorenbeiräten zu erfragen.