
Handwerk, Handel und Sport teilen sich die Räume an der beliebten Wohnstraße:
Cottbus (ha). Als „Einflugschneise“ aus dem Süden gehört die Dresdener Straße eigentlich zu den vielbefahrenen Straßen der Stadt, doch noch bis Jahresende wird der Durchgangsverkehr durch den Bau der Straße der Jugend gebremst. „Davon bemerke ich allerdings nicht viel, denn meine Kunden kommen ja gezielt zu mir“, sagt Steinmetz Roman Grabs. Er feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Berufsjubiläum. Seit 2004 ist er selbstständig und hatte direkt auf dem Südfriedhof seine Werkstatt. „Der Standort hier zusammen mit dem Autoglasspezialisten Jens Murowski an der Straße ist viel besser, meine Kunden müssen mich nicht mehr suchen und Parkplätze gibt es auch“, hebt er die Vorteile hervor. Er ist froh, die Räume der ehemaligen Autowerkstatt gefunden zu haben. „Es gibt ja nicht so viele kleinere Gebäude, die für mein Handwerk geeignet sind.“
Ein Jubilar befindet sich gleich gegenüber seiner Werkstatt: Der Stadtsportbund feiert in diesem Jahr 25 Jahre und organisiert derzeit mit Hochdruck ein Sportfestwochenende von Freitag, 26.6., bis Sonntag, 28.6., das allen Altersgruppen und gelegentlichen wie regelmäßigen Freizeitsportlern viele Gelegenheiten zum Mitmachen bieten soll. Geschäftsführer Tobias Schick ruft jetzt schon Freizeitmannschaften auf, sich anzumelden, besonders Tischtennis-, Volleyball-, Schach-, Tennis- und Freizeitfußballsportler. Das Programm ist enorm vielfältig und kann auf der Internetseite www.stadtsportbund-cottbus.de eingesehen werden, dort gibt es auch die Anmeldeblätter.
Die Bauarbeiten in der Straße der Jugend bemerkt Kornelia Schiemann, Fachverkäuferin bei Elektro-Service Budischin, schon. „Als Fachgeschäft kommen unsere Kunden aber meist gezielt zu uns.“ Das Geschäft befindet sich in dem – bis auf den Eckbau an der Leuthener Straße – sanierten GWC-Wohnblock. Alle Wohnungen sind hier vergeben – ein Zeichen für beliebtes Wohnen, was auch für die teilweise barrierefreien Wohnungen gegenüber gilt. Das Zentrum ist dank der Bahn nah.


Schreibe einen Kommentar