Verkehrslandeplatz Cottbus-Neuhausen feierlich in Betrieb genommen

Verkehrslandeplatz Cottbus-Neuhausen feierlich in Betrieb genommen
Feierliche Inbetriebnahme des Verkehrslandeplatzes durch (v.l.n.r.) Herbert Schwanke (CFC e.V.), Sebastian Sammt (WRL), Tim Berndt (EGC), Jens Krause (IHK), Torsten Schwieg (WRL), Heiko Jahn (WRL), Dieter Perko (Bürgermeister Gemeinde Neuhausen), Prof. Dr. Gesine Grande (BTU), Steffi Dubrau (Gemeindevertretung Neuhausen), Sven Tischer (Staatskanzlei), Volkhard Raden (VOIGT Ingenieure GmbH), Torsten Höhn (Geschäftsführer Verkehrslandeplatz), Marcel Mergl (Gemeinde Neuhausen). Foto. WRL Arnold

Standort soll Impulsgeber für die Lausitz werden.

Neuhausen (MB). Mit der feierlichen Inbetriebnahme des modernisierten Verkehrslandeplatzes Cottbus-Neuhausen wurde jetzt ein wichtiger Meilenstein gesetzt. Rund 20,2 Millionen Euro wurden in die Aufwertung der Anlage investiert – 17,4 Millionen Euro beträgt der Förderanteil aus Mitteln des Strukturstärkungsgesetzes für die Kohleregionen. Ziel des Projekts ist es, den Standort zu einem luftfahrtaffinen Wirtschafts- und Forschungszentrum weiterzuentwickeln, das Unternehmen, Wissenschaft und Bildung in der Lausitz miteinander verbindet.

Im Mittelpunkt standen die Erschließung von Gewerbeflächen und die Befestigung von Start- und Landebahn, um optimale Bedingungen für den Betrieb von Luftfahrzeugen mit einem Startgewicht bis zu 14 Tonnen und erstmalig die Einbindung der unbemannten Luftfahrt in den regulären Betrieb eines Verkehrslandeplatzes. Damit wird nicht nur die Ansiedlung neuer luftfahrtaffiner Unternehmen ermöglicht, sondern auch anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung vorangetrieben – etwa im Bereich innovativer Antriebstechnik, Leichtbau oder autonomer Flugsysteme. Der modernisierte Verkehrslandeplatz bietet ideale Voraussetzungen für Firmenansiedlungen und neue Arbeitsplätze in zukunftsweisenden Branchen.

Die neu entstandenen Gewerbeflächen haben alle einen Zugang zu den Flugbetriebsflächen, was für luftfahrtaffine Unternehmen hier in der Region einzigartig ist. Der direkte Zugang vom Betriebsgelände zur Start- und Landebahn erleichtert Testflüge, verkürzt Wege und macht den Standort zu einem echten Innovationsmotor. Ein geplanter Campus sowie die enge Verzahnung mit MINT-Angeboten sollen jungen Menschen zusätzlich berufliche Chancen direkt in der Region eröffnen. Der Verkehrslandeplatz Cottbus-Neuhausen ist damit weit mehr als ein modernisierter Verkehrslandeplatz – er wird zu einem Impulsgeber für Innovation, Forschung und Fachkräftesicherung in der Lausitz.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!