Ostbeauftragte Elisabeth Kaiser besucht BTU-Projekt chesco

Ostbeauftragte Elisabeth Kaiser besucht BTU-Projekt chesco
Die Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland Elisabeth Kaiser (m.) neben BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande (li.) und (v.l.n.r.) Prof. Georg Möhlenkamp, Heiko Witte und dem Lausitzbeauftragten Dr. Klaus Freytag zusammen mit ihren Teams in der Forschungsfabrik chesco an der BTU Cottbus-Senftenberg. Foto: BTU, Sascha Thor

Cottbus (MB). Am 4.12. besuchten die Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsministerin Elisabeth Kaiser, und der Lausitz-Beauftragte des Ministerpräsidenten Dr.- Ing. Klaus Freytag das Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco) der BTU Cottbus-Senftenberg. Dort ging es zu TESI – einem neuen Teststand, der nächstes Jahr in Betrieb genommen wird und der gesamte elektromechanische Antriebssysteme testen kann. Staatsministerin Kaiser besuchte die chesco-Forschungsfabrik in Cottbus-Dissenchen. Von der Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, Prof. Gesine Grande, erfuhr die Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, wie die einzige Technische Universität des Landes den strukturwandelbedingten Umbau der Region zum Wissenschaftsstandort voranbringt.

Die BTU setzt mittlerweile 15 eigene Strukturwandelprojekte um. Eines davon ist chesco, das Zentrum, in dem hybrid-elektrische und elektrische Systeme erforscht werden sollen. Elisabeth Kaiser informierte sich mit dem Lausitzbeauftragten Dr. Klaus Freytag zum aktuellen Stand und besichtigte die Testeinrichtung für die elektrische Systemintegrität, kurz TESI. TESI prüft das gesamte elektromechanische Antriebssystem um sicherzustellen, dass es im Luftfahrt-Kontext elektrisch sicher, robust und normgerecht funktioniert.

Am Standort in Dissenchen soll TESI schon 2026 als erster Prüfstand in Betrieb gehen. Im chesco-Neubau auf dem Gelände des Lausitz Science Parks (LSP) wird es mit TESI später insgesamt acht Prüfstände geben. So entsteht ein europaweit einzigartiger Testbereich für hybrid-elektrische Antriebssysteme und -komponenten im Luftfahrtbereich.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!