
Kommenden Sonnabend erklingt um 19 Uhr in der Cottbuser Oberkirche die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach. Das Konzert erklingt zum Anlaß des 10-jährigen Bestehens des Bach Consort Cottbus.
Es wirken mit der Kammerchor der Singakademie Cottbus e.V., der Kammerchor des Konservatoriums Cottbus und das Bach Consort. Solisten sind Julia Bauer, Patrick van Goethem, Dirk Kleinke, Hardy Brachmann, Andreas Jäpel und Heiko Walter. Die Gesamtleitung hat Christian Möbius.
Die Matthäus-Passion ist das anspruchsvollste oratorische Werk, das Bach geschaffen hat. Das gilt sowohl für die Komposition als auch für die Ausführung.
Wie hoch Bach selbst die Passion einschätzte, zeigt sich schließlich darin, dass er sie in einer sorgfältigen, in schönster Reinschrift geschriebenen Partitur hinterließ.
Die Matthäus-Passion ist ein Kosmos unterschiedlichster musikalischer und textlicher Ausdrucks- und Formebenen, der zusammengehalten wird durch die ordnende Kraft der zugrundeliegenden Aussage. Damit fügt sich die Matthäus-Passion auf ihre Art in die Welt ein, wie der barocke Mensch sie sah, und bildet sie zugleich ab. Eine von Gott gewollte und geordnete Mannigfaltigkeit, in der sich der Schöpfer selbst offenbart – finden Musikfreunde.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!








Schreibe einen Kommentar