Breites Angebot der Urania Cottbus ist begehrt
Cottbus (MB). Die Cottbuser Bildungseinrichtung URANIA in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße hat ihr Jahresprogramm 2014 mit Wissen für jedermann vorgestellt. Die ersten Veranstaltungen sind schon wieder Geschichte.
Das URANIA-Magazin eröffnete in diesem Jahr der Bildchronist Erich Schutt. In dieser Veranstaltungsreihe werden noch der Landschaftsgestalter Prof. Helmut Rippl erwartet, der ehemalige Oberbürgermeister Waldemar Kleinschmidt, die Saspower Dixieland-Stompers und viele andere interessante Gäste.
Schwerpunkt des URANIA-Programms bleiben aber die Kurse rund um den Computer. Sie reichen von Betriebssystemen wie Windows 8, über den Internetkurs, das Schreiben und Gestalten von Texten bis hin zu
Bildbearbeitungs-, Video- und Präsentationskursen.
Im vergangenen Jahr haben weit über 1 200 Teilnehmer die gemeinnützige Bildungseinrichtung genutzt. Viele von ihnen sind nicht nur einmal gekommen, sondern haben ein neues Hobby für sich entdeckt, „tanken“ regelmäßig Wissen nach.
Das betrifft nicht nur die „Computer-Freaks“. Es gibt Englisch-Kursgruppen, die nicht nur gemeinsam lernen, sondern in diesem Jahr bereits das vierte Mal zusammen in den Sprachurlaub fahren, um eine Woche lang ihre Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.
Wer jetzt Lust bekommen hat, mit dem Erlernen der englischen Sprache zu beginnen, sollte sich schnell anmelden. Für Berufstätige beginnt der Anfänger-Abendkurs am 13. Februar um 17 Uhr. Der Seniorenkurs findet mittwochs um 14 Uhr statt. Aufbaukurse beginnen ab Anfang Februar.
Schreibe einen Kommentar